Optiker will mir meine Brillenwerte nicht geben, darf er das?

3 Antworten

Du hast kein Recht auf deine Werte, sofern dieser Optiker deine Werte durch eine Refraktion ausgemessen hat. Gibt er dir die von ihm ermittelten Werte an dich heraus und du kaufst dir anschließend anderswo eine Brille und kommst damit nicht zurecht oder bist einfach unzufrieden. Verantwortlich für die Brillenstärke ist der Optiker, der die Stärke festgestellt hat, er muss dafür gerade stehen. Mach das Beispiel mal weiter, der neue OPtiker sagt zurecht, ich hab die Werte reingemacht, die du mir gegeben hast, also bezahl ich nicht eine neue Messung und neue Gläser.
Wer haftet nun? Du? Der erste Optiker oder der Augenarzt? Der Optiker muss keine von ihm ermittelten Werte außer Haus geben. Du kannst ja zu einem Rechtsanwalt gehen, wenn du nicht damit einverstanden bist.
Vielleicht gibt dir der erste Optiker die Werte auch raus, wenn du ihm die Refraktion bezahlst, zwischen 40 und 80€,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens: die Werte sind uralt, es sollte neu gemessen werden.

Zweitens: ein Optiker macht eine Mischkalkulation... die Kosten für die Augenvermessung sind im Brillenpreis eingerechnet. Biete an, dass du eine kostenpflichtige Wertermittlung haben willst.

lachloe
Fragesteller

Wieso sind Werte von einem Jahr uralt? Dann dürfte ich meine Brille ja jetzt nicht mehr tragen

Normalerweise bekommst du bei jeder neuen Brille einen Brillenpass mit. Ist jedenfalls bei Fielmann so. Wechsel den Optiker.