OpenOffice Bewerbungsfoto in Lebenslauf einfügen WIE?!?

4 Antworten

Was Du da versuchst, funktioniert wenn überhaupt, nur schlecht.

Öffne Deine Bewerbung (im .odt- oder docx-Format) mit dem Writer und füge dort (rechts-oben) das Foto ein.
Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=9vTqmRvjHnQ

Wer ausrastet den Helf ich nicht. Also erstmal Durchatmen und Wusa. Wenn man sich aufregt hilft das gar nix.

Dein Problem: nach dem einscannen ist dein Lebenslauf kein Textdokument mehr. Scanner sind dumm (zumindest die für zu Hause sind dumm) wenn die was einscannen ist das nur ein Bild (auch wenn du es als PDF speicherst) . Das ist für die Qualität auch nicht so super. Also machen wir das mal etwas anders.

Lösch deinen eingescannten Lebenslauf (vorausgesetzt du hast des nochmal als Word bzw Writer Dokument.) den brauchen wir nicht.

Du möchtest einmal dein Schickstes Bild, das hast du im Idealfall bereits als digitalfoto sowie deine Unterschrift auf diesen Lebenslauf packen.

Deine Unterschrift kannst du schonmal auf ein Blatt Papier bringen und einscannen. Speichere den scan als .JPG ab.

Jetzt hast du deinen Lebenslauf als digital erstelltes Dokument, dein Konterfei als Digitales Foto und deine Unterschrift als scan.

An der Unterschrift müssen wir noch Bissl was machen damit die richtig schick wird.

Öffne das eingescannte Bild also in Paint und nutze das Rahmenwerkzeug um damit einen Rahmen, saugend um deine Unterschrift zu ziehen. Je enger desto besser.

Bild zum Beitrag

Jetzt klicke auf "zuschneiden" um alles was nicht markiert ist ins nirvana zu senden. Vergiss nicht auf speichern zu drücken sonst war alles umsonst.

Jetzt öffnest du die Digital erstellte Version deines Lebenslaufs mit writer/Word und da hast du die gewohnte Möglichkeit Bilder einzufügen und an ihre passende Position zu schieben. Auch deine Unterschrift ist jetzt ein Bild. Die kannst du dann einfach unten auf die Unterschrift Zeile platzieren. Damit hast du die bestmögliche Qualität und Iserlohn dein Bild als auch deine Unterschrift auf dem Papier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Bewerbung)

Schreibe dein Dokument, Scanner deine Unterschrift, füge die beiden Bilder ins Dokument ein, speichere das ganze als PDF, fertig...

öffne es doch per Paint und das Foto ebenso