Oma zu streng?

13 Antworten

Naja, dazu kenne ich deine Oma und vor allem dich zu wenig.

Eine gewisse Strenge ist schon richtig und schadet höchstens deinem Ego. Mit groß und kräftig hat das weinig zu tun. Ich bin 7 fache Oma und denke schon, dass ich auch ziemlich streng bin. Bei uns wird gehört wenn ich oder meine Mann etwas sagen. So haben wir das bei unseren Kindern gehalten und so machen wir das auch bei den Enkeln. Bei uns wird aufgeräumt wenn man mit spielen fertig ist oder etwas Fernsehen will, oder es gibt Zeiten, da gibts kein Fernsehen und kein PC oder andere elektronischen Spiele. Da wird sich selbst beschäftigt, oder auch mal im Garten oder beim Tischdecken und abräumen geholfen. Dafür gibts bei uns aber auch ao gewisse Freiräume. Alle unsere Enkel kommen trotz allem sehr gern zu uns und da haben wir sogar eine Liste gemacht, wann wer dran ist bei uns zu schlafen und das Wochenende zu verbringen oder auch vom Kindergarten nach der Mittagsruhe oder der Schule abgeholt wird. Bei uns ist alles geregelt. Natürlich gibts auch Ausnahmen. Wenn zB einer oder mehrere krank sind. Der liebe Opa ist schon Rentner und macht dann das Kinderkrankenhaus auf. Aber eines ist ganz klar, hier gibts Regeln und da haben sich alle dran zu halten.

mondfaenger  01.12.2019, 00:38

Völlig richtig! So funktioniert das bei uns auch!

BarbaraAndree  31.12.2019, 18:40

Genauso bin ich auch groß geworden! Wir Kinder haben unsere Großeltern geliebt und sind ihren Regeln gerne gefolgt.

Nun bei mir müssen sich Enkel und Hütekinder auch an Regeln halten.

Die Frage ist, mischt sich die Oma ungefragt in die Erziehung der Eltern ein?

Mischt sie sich in Dinge ein die sie gar nichts angehen?

Sag uns doch ein paar Beispiele, dass wir dich besser verstehen können.

Max1211
Fragesteller

Wohne bei meiner Oma sie entscheidet alles alleine

Nein, sie ist OK.

Max1211
Fragesteller

Wieso meinst du?

Wenn sie was sagt une ich es nicht tue gibt es Ärger..

Snake34  29.11.2019, 23:36
@Max1211

Deine Rechtschreibung ist gelinde gesagt völlig unverständlich...

Peter762  30.05.2022, 14:47
@maja0403

Wenn er nicht hören will versohlt ihn seine Oma den Po richtig so

Nein ist sie nicht.

Max1211
Fragesteller

Sondern?

Du wohnst wohl bei ihr. Da hat sie halt Angst, dass Du Drogen nimmst und ist deshalb so achtsam.

Max1211
Fragesteller

Ja wohne bei ihr naja kann nicht mehr machen als auf sie hören