Cousine macht für ihre Wahrsagerei Werbung und behauptet, unsere Oma sei eine Hexe gewesen und sie habe die Gabe von ihr - muss man sich das gefallen lassen?

11 Antworten

Grundsätzlich gibt es das "postmortale Persönlichkeitsrecht", welches du hier geltend machen könntest.

Allerdings wirst du damit nicht weit kommen, da es für Außenstehende absolut nicht zu erkennen ist, um welche Person es sich hier handelt. Entsprechend liegt auch keine Beleidigung oder Verunglimpfung der Person deiner Großmutter vor.

Du kannst ihr sagen, dass du das unfair findest und du kannst versuchen es richtig zu stellen, wo du Möglichkeiten hast. Aber dass Menschen Schwachsinn in Werbung erzählen, ist nun mal so. Dagegen kannst du nicht viel machen. Sie begeht ja kein Verbrechen damit. Man kann übrigens auch katholisch sein und eine Gabe haben, diese aber nicht ausleben oder anders damit umgehen. Vielleicht einigt ihr euch am besten, dass sie nie behauptet, dass sie eine Hexe war, aber sie fühlt, dass sie solche Fähigkeiten daher hat. Wäre das ein Kompromiss? Immerhin wird der Name nicht genannt und den Anderen, die das hören, ist das auch ziemlich egal wer das genau war. Geht doch nur um die augenscheinliche Legitimation dieser Fähigkeit. Einerseits kann sich deine Oma nicht mehr dagegen wehren, aber andererseits sich auch nicht mehr daran stören. Also musst du nicht zwingend an ihrer Stelle beleidigt sein. Und wie gesagt ihr Ruf leidet ja nicht, weil es nicht um die Person an sich geht und der Name irrelevant und nicht genannt ist.

Ich würde an deiner stelle direkt mit deiner Cuisine darüber sprechen.

Vielleicht weiß sie ja Dinge über deine Oma die du nicht wusstest, oder meint das zumindest.

Rosenmary
Fragesteller

Wir haben keinen Kontakt mehr und nein, sie wusste nicht mehr über die Oma, da sie mit 4 von der Oma wegzog und diese nicht mehr oft sah und ich dort jede Woche war. Andere Verwandte, insbesondere die verstorbene Tochter meiner Oma, fanden diese Behauptung lächerlich.

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist eine heikle Angelegenheit ... Ich stelle mir vor, eine Cousine würde das so handhaben und meine geliebte gute Oma postmortal für ihre Zwecke missbrauchen ....

Ganz ehrlich - ich würde das nicht hinnehmen bzw. ihr direkt eine klare Ansage machen, dass sie umgehend den Werbetext abändert, am besten die Oma ganz herauslässt, um keine unangenehmen Konsequenzen herbeizurufen. Magie kann ich nämlich auch.

Sie dürfte zwar mit irgend einer Oma werben und lügen, dass sich die Balken biegen - aber nicht mit meiner bzw. unserer gemeinsamen lieben Oma. das ist unanständig. Selbst, wenn ich es rein rechtlich hinnehmen müsste, würde ich sie in ihrem weiteren Vorhaben stören. Oma hätte das so bestimmt auch nicht gewollt. Auch aus Rücksicht auf meine Eltern würde ich das so nicht stehenlassen wollen.

Es gibt einfach pietätlose Menschen.

Rosenmary
Fragesteller

Danke, dass Du das nachvollziehen kannst. Ich bin ja auch spirituell interessiert und habe weder gegen Hexen was, noch gegen Esoteriker. Ich lasse mir sogar selbst gerne die Karten legen.

Hier geht es mir rein darum, dass unsere echt fromme gütige Oma als Lockvogel missbraucht wird.

Pietätslos ist der richtige Begriff. Ich mag aber eigentlich nicht in Kontakt mit ihr treten, da wir böse auseinander gegangen sind und ihre eine Tochter noch meinte nachtreten zu müssen. Es ging mir eher um mentale Unterstützung, ob ich da zu empfindlich bin oder man das nachvollziehen kann

Was genau an Magie machst Du?

isilang  14.01.2022, 17:58
@Rosenmary

Ich arbeite nicht magisch - aber ich könnte, wenn ich wollte. ☺ Das reicht. ☺

Letztendlich kannst du dagegen nichts tun. Karma is a bitxh - sie sorgt schon selbst dafür, was sie für sich anzieht.

Ich kann mich in deine Haltung und deine Verärgerung sehr gut einfühlen. Du siehstmdas nicht überspannt. Meiner Ansicht nach .... Oder wir beide sehen das zu eng. Aber das ist m auch egal. Deine Cousine ist unanständig - offenbar nicht nur bei ihrem Werbeslogan.

Rosenmary
Fragesteller
@isilang

Ich habe viele Gründe gehabt, die Freundschaft zu ihr zu beenden, sagen wir es mal so. Und was Unanständigkeit betrifft bin ich zudem auch froh, zu ihren Kindern keinen Kontakt mehr zu haben.

Als meine Schwester das mitbekam, beendete sie kommentarlos selber auch den Kontakt zu denen, obwohl meine Schwester nicht parteiisch ist. Sie fand alles einfach nur ungeheuerlich.

isilang  14.01.2022, 18:04
@Rosenmary

Ist es auch. Und deine Schwester hat entsprechend gehandelt. Außerdem sind wir alle doch nicht ganz parteilos.

Rosenmary
Fragesteller
@isilang

Meine Schwester fand sie schon grenzwertig, als ich noch tolerant war.

Ich sage es mal so: Jap.. ärgerlich ist so was & es ist geschmacklos, aber richtig aufregen würde ich mich dadrüber nicht - weil man ihr dann nur noch Auftrieb "schenken" würde und dadurch letztlich Bestätigung. Und eventuell sieht die Cousine in ihrem "Wahn" das Ganze auch wirklich so und denkt, sie habe ihre "Superkräfte" und seherischen "Fähigkeiten" von der Oma geerbt - wenn man sich so was lang genug einredet, glaubt man es eines Tages auch, egal um was es geht. Ich habe hier schon allerhand erlebt, was sich Leute einredeten, bis sie es eines Tages glaubten, positiv wie negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung