Ständig hängt die Oma ihre Nase in unsere Erziehung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr klipp und klar, in einem ruhigen Gespräch, das ihr die Kinder nach euren Regeln erziehen möchtet u. verbitte dir, Diskussionen darum im Beisein der Kinder! Und wenn sie das nciht tut, müßte sie mit den KOnsequenzen rechnen...das ihr die Besuche dann stark einschränkt. Sicher meinen es Großeltern immer nur gut,wollen ihre Erfahrungen an uns nur weitergeben, aber uns Müttern/eltern schaden sie..vor allem wenn diese Dinge vor den Ohren der Kinder ausgetragen werden...sie nehmen uns dann irgendwann nicht mehr für voll.

Kristall08  15.07.2010, 21:43

Dem ist nichts hinzuzufügen, genauso würde ich es Dir auch raten. Viel Erfolg!

Kehrwisch
Fragesteller

Diese Idee hatte ich selbst auch schon, aber gerade das meinte ich mit: sie läßt nicht mit sich reden, sondern HAT IMMER RECHT. Es gelten keine Argumente sondern nur ihre Meinung. Mein Mann will schon längere Zeit den Kontakt abbrechen aber ich weiß, daß die Kinder darunter leiden würden weil sie sehr an Oma und Opa hängen. Deshalb beiße ich die Zähne zusammen und beherrsche mich so gut es geht. Wenn ich was sage (wie heute abend) dann gibt es Krach vor den Kindern und das ist für mich absolut nicht akzeptabel.

kiramarie  15.07.2010, 21:56
@Kehrwisch

Schade, das sie so uneinsichtig ist! Dann hilft vielleicht wirklich nur die harte Tour u. du unterbindest den Kontakt eine Zeitlang.Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken. Sicher leiden die Kinder,aber auch diese Wunden heilen. Hilfreich wäre zu wissen, wie alt die Kinder sind?

Kristall08  15.07.2010, 22:05
@Kehrwisch

Es geht nicht um Recht haben, sondern darum, dass Du nicht akzeptieren kannst, dass sie das vor den Kindern mit Dir diskutiert. Sag ihr, dass Du das nicht länger hinnimmst und sie dann die Konsequenzen tragen muss.

Hat eigentlich deine Mutter es zugelassen, dass sich ihre Mutter in ihre Angelegenheiten eingemischt hat? Ich denke, dem war nicht so.

Bestehe darauf, dass du die gleichen Bedingungen hast, dein Kind aufzuziehen, wie sie sie hatte. Erkläre ihr, dass sie deine Autorität gegenueber den Kindern untergräbt und damit sich, dir und den Kindern schadet und den Familienfrieden ordentlich stört. Gib ihr zu verstehen, dass sie eigentlich gestört ist und schicke sie zu einem Psychiater, wenn sie ihr Verhalten nicht ändert.

alte menschen sind meist immer etwas schwieriger, meine oma macht das auch immer, ich denke weil meine oma allein lebt und dadurch halt versucht aufmerksamkeit zu erregen, mein tipp an sie: sagen sie es ihrer mutter, besser die wahrheit sofort sagen als immer mit floskeln um den heissen brei zu reden,auch wenn sie angeblich IMMER RECHT hat =)einfach dran bleiben, sie sind ja kein kleinkind mehr... viel glück an sie =)

Kehrwisch
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Soo alt ist meine Mutter gar nicht - sie ist 63. Und mit der Wahrheit halte ich nie hinterm Berg, deshalb kracht es ja auch tagtäglich. Denn sie kommt z.B. jeden Tag um 20.30 Uhr vorbei und fragt, ob die Kinder im Bett sind. Ich frage dann gleich dagegen, ob sie schon wieder kontrollieren will und schon kracht es. Ich denke, es liegt daran, daß meine Mutter sich noch nie im Leben jemand unterordnen musste (sowohl privat als im Berufsleben). Meinen Vater hat sie bestens im Griff, sie pfeifft, er springt. Gearbeitet hat sie schon immer als Heimarbeiterin bei freier Zeiteinteilung. Sie musste nie mit Kollegen oder Vorgesetzten klarkommen und das merkt man ihr einfach an. Aber zu "bekehren" ist sie auch nicht, da sie es ja nicht anders kennt, als dass es nach ihrem Kopf geht.

Nessi83  28.08.2010, 19:45
@Kehrwisch

Wenn sie um 20:30 vorbeikommt - einfach nicht reinlassen!! Schadet den Kindern gar nciht - die liegen ja im Bett - und deine Mutter bekommt klare Grenzen gesetzt!! Viel Glück

Die harte Tour: Du triffst Deine Mutter nur noch ohne die Kinder und schickst die Enkel nur noch ohne Deine Begleitung zur ihr.

Kehrwisch
Fragesteller

Das mache ich ja jetzt schon, aber bei jeden zusammentreffen kracht es - und die Kinder kriegen alles mit. Und genau das will ich vermeiden.

Ignoriere es einfach, wenn sie das in Gegenwart der kinder tut oder tue es mit einem kurzen Satz ab. Sobald das Diskutieren anfängt, hast du verloren. Und die Kinder merken dann: Oh, es gibt noch andere Methoden als Mamas, also mal alles austesten. Alles eitere jedoch wäre dann aber übertrieben.