Mercedes startet nicht?

3 Antworten

Ein Diesel braucht 4 Sachen um zu laufen:

Wärme, Kompression, Kraftstoff und Steuerzeiten.

Wenn der Motor warm war als er aus gegangen ist würde ich die Glühstifte als letzte Verdächtigen. Wie verhält sich der Motor beim Starten? Hört sich die Belastung vom Starter bei jeder Kompression gleich an? Hast du nach dem Wechsel vom Kraftstofffilter die Kraftstoffleitung entlüftet? Gab es irgendwelche Probleme oder Abnormalitäten vor dem Ausfall vom Motor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saris18
Fragesteller

Es gab keine Abnormalitäten von dem Ausfall, die Kraftstoffleitung habe ich entlüftet, bei jedem Startversuch fängt er schon an zu ruckeln also er springt fast an dreht dann aber weiter

Fehlersuche ist wohl angesagt.

Kommt überhaupt Diesel an beim kurbeln?

Kann es sein, dass die Glüheinrichtung kaputt ist?

Kontrolliere das erstmal, bevor du Teile austauschst.

Hallo

nun ja der laufende Motor ging aus und wir haben wohl noch nicht unter -10C (das verträgt Sommerdiesel noch) also dürfte eine Versulzung der Spritleitungen nicht das Thema sein, zuerst prüft man ob das Förderende der Pumpe korrekt ist und die mechanische Doppel-Pumpe real fördert (Membranriss), dann drückt man die Kaftstoffleitungen bis zum Tank ab und danach geht man an denn Tank da gibt es das Vorsieb und das Rostproblem im Tank. Wenn die Autos lange stehen dann rostet es im Tank und auch mal die Tauchrohrtankgeber fest. Das heisst evtl. ist einfach nur der Tank leer aber der Geber steckt auf 1/2 fest. Aber wichtiger ist dass die Rostbrössel mit der Zeit das Vorsieb zusetzen und dabei die Fordermenge zum Motar absinkt bis der Motor langsam leistung verliert und irgendwann stehen bleibt. Wenn man dann einige Minuten steht fallen die Rost denn Motor nach dem Entlüften starten und wieder einige Zeit fahren bis das Sieb wieder verstopft ist. Je weniger Diesel im Tank um so kürzer werden die Intervalle.

Tauchgeber im Tank hat 5 Muttern M5 (SW8), ab etwa 1971/72 sind Schlitzschrauben drin. Das Werkzeug ist im Bordwerkzeug der Tankgeber ist in 2-3 Minuten ausgebaut und wenn der rostig ist und/oder der Schwimmer fest, dann ist das Thema schon mal geklärt man kann dann mit einer Taschenlampe in denn Tank leuchten und sieht die Rostkrümmel am Boden bzw in denn Falzen vom Schwalltopf. Evtl sieht man auch Flocken oder Reste von Tankbeschichtungen.

Saris18
Fragesteller

Tankgeber habe ich ausgebaut ist defekt aber der Tank ist voll bis oben hin. Das vorsieb ist auch nicht verstopft und Diesel kommt auch am Motor an