Okapi zusammen mit Pferd

7 Antworten

Pferde hält man am Besten mit Pferden zusammen, evtl. noch Esel, und Zebras wären denkbar (in einem Zoo oder Zirkus), ansonsten wären die viel zu scheu, aber auch wehrhaft, und zu selten, um sie privat irgendwo hinzustellen.

woher willst du denn ein Okapi kriegen? Soweit ich weiß darf man Wildtiere nur mit einer speziellen Erlaubnis halten. Außerdem sind das Waldgiraffen, haben mit Pferden nix gemeinsam. Okapis sind soweit ich weiß Einzelgänger und ernähren sich hauptsächlich von Blättern, also nix, was man mit Pferden zusammen in den Stall stellt... Pferde brauchen übrigens andere Pferde, mindestens 1, besser 3, das ist dann sowas wie eine Herde - ansonsten kriegen die langfristig einen Knacks ab.

shingpony
Fragesteller

Ist mri klar mit den Pferden, ich reite fast mein ganzes Leben schon.. War nur mal so drüber dachgedacht, weil es ja auch Menschen gibt mit Zebras, aber dann wirklich so ein Okapi zu kaufen, würd ich eh doch nicht machen!!

So ein Quatsch : -( ...warum bitteschön sollte man sich auch ein Okapi als Gesellschafter holen??? Halt dein Pferd lieber ARTGERECHT mit anderen Pferden und Pony's dann braucht man über so eine schlechte Konstellation nicht nachdenken! Was soll der Haffi mit dem Tier anfangen können???

shingpony
Fragesteller

Nee das mit den Pferden ist mir kalr, die leben auch bei uns mit andren Pferden und so Offenstall und alles, aber ich mein wenn man ein Okapi zähmt, wenn es noch ein Baby ist... Natürlich nicht als Gesellschafter, was denkt ihr denn, wo sowas würd ich auch kein armes Shetty ranholen!! Ich dachte nur vielleicht könnte man so eim Okapi ja Zirkuskunststücke beibringen und in "Gefangenschaft" würd es ja im Offenstall nun wirkklich nicht leben!

Weil es gibt ja auch welche die Zebra haben, obwohl die als scheu und so gelten, warum also kein Okapi....

War ja auch nur mal so als Frage und mal nur so drüber nachgedacht, wirklich so eins mir holen würd ich eh nicht!

howelljenkins  23.04.2013, 20:11
@shingpony

wenn du einen "offenstall" fuer vergleichbar mit "freier wildbahn" haeltst, kannst du vielleicht selbst in einen ziehen.

ich glaube nicht, dass hier irgendwer damit erfahrung hat.

da okapis extrem scheu sind, halte ich es aber fuer keine gute idee, mal abgesehen davon dass "ich finde okapis mega niedlich" als begruendung fuer eine haltung in gefangenschaft wenig ueberzeugt.