Ohrringe piercen, zu große Löcher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: gute Entscheidung, zum Profi zu gehen. Da stimmen Hygiene und Sorgfalt bei der Platzierung.

Auch der Stecker beim Schießen ist dicker als der Schmuck, den man später vielleicht gerne tragen möchte. Das macht aber nichts. Das ausgeheilte Loch gibt mit der Zeit dem getragenen Schmuck nach und zieht sich zusammen.

Dafür habe ich zwei eigene Erfahrungen:

  • In mein geschlossenes Loch (ja, vor 25 Jahren war das Piercen nicht so verbreitet …) würde ich diesen ursprünglichen Stecker überhaupt nicht mehr reinbekommen. Es ist so klein, wie der Ohrring darin.
  • Mit meinem Sohn war ich beim Piercer. Auch bei ihm sitzen die normalen Ohrstecker, die er seit bald 1,5 Jahren trägt, völlig normal. Da ist nichts zu weit.

Viel Spaß mit deinen bald neuen Ohrlöchern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Piercer kann dir das Loch problemlos in gewünschter Größe stechen - es gibt verschiedene mögliche Stärken je nach Kundenwunsch. Ein Ohrloch passt sich aber sowieso dem Schmuck an - da wackelt nix :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen, der Schmuckverkauf bleibt zum Teil auch erlaubt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen und ab sofort auch im Saarland sind die Studios geöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab insgesamt 6 Lobes. 4 davon wurden geschossen, 2 gestochen. Ich kann alle meine Ohrringe in jedes der Löcher stecken ohne dass sie sich zu groß oder klein anfühlen.

Die nehmen für die Lobes ja nicht die gleiche Nadel wie z. B. für ein Bauchnabelpiercing.

Also, Studex System75-Stecker sind auf ca. 0.5mm, klassiche Pistolen sind auf 1,2mm.

Aber das ist alles einerlei, normale Ohrringe sind zwischen 0.5 und 1,2mm. Und diesen kleinen Unterschied verkraften gestochene und geschossene Ohrlöcher ohne Problem.

Der Unterschied ist eher im Stechvorgang. Den Stechvorgang beim Piercer kann man sehr sauber durchführen. Bei den neueren Pistolen wird viel von der Pistole nach jedem "Schuss" ausgetauscht, aber der Griff kann nicht desinfiziert werden. Und die klassischen Pistolen sind problematisch, weil der entscheidende Teil der Pistole eben nicht austauschbar ist und nicht sterilisiert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung