Ohrenentzündung wie soll ich weiter machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es dir jeden Tag selbst durchgestrichen? Holy shit...

1. Ein entzündetes Piercing NIEMALS entfernen, die Entzündung kapselt sich sonst ein.

2. Zugewachsene Ohrlöcher NIEMALS selbst durchstehen, Narbengewebe lässt grüßen.

Geh zu nem Piercer, der wird dir vernünftigen Schmuck einsetzen. 2 mal Täglich desinfizieren und vorallem: Finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
Tartars
Fragesteller

Ich desinfizierte es täglich morgens und abends aber ja ok ich gehe zu einem piercer bald Dankeschön

Einen Teil meiner Antwort hast du dir durch deine eigenen Erfahrungen schon selber gegeben: Damit die Löcher offen bleiben musst du ständig Ohrringe tragen, auch wenn das Ohrloch entzündet ist.

Der Eiter (Abgestorbene Zellreste) muss raus. Er rinnt über den Schmuck aus dem Ohr. Wenn der Schmuck herausen ist, schließt sich die Wunde von außen und der Eiter bzw. die Entzündung wird eingekapselt. Das zerstört noch mehr Gewebe und löst eine "neue" Entzündung aus, sobald wieder hinerngestochen wird.

Titan ist das Metall der Wahl für frische Piercings (dazu zählen auch Ohrlöcher) insbesondere wenn es Probleme gibt/vorher gab. Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Edelstahl gemacht. Aber wenn es mal entzündet ist, würde ich auf jeden Fall Titan nehmen und auf keinen Fall "Medizinohrstecker". Selbstverständlich muss alles was in eine offene Wunde kommt steril sein.

Fazit: In das nicht entzündete Ohr, sollte sofort ein Stecker rein in das andere Ohr auch - beides nur wenn einfach möglich, also ohne einen neuen Ausgang zu stechen oder das Ohrloch wie auch immer zusätzlich zu verletzen.

Zur Pflege: Wunddesinfektionsmittel reizt die Wunde, ist aber notwendig um sie vor Befall durch Viren und Bakterien zu schützen. -> so wenig wie möglich, so viel wie nötig (gilt auch für die Dauer)

Es sieht so aus, als ob dein rechtes Ohrloch noch ganz in der Mitte wäre 😬 Es kann aber auch der Winkel aus dem das Foto gemacht wurde täuschen. 😅

Wenn du irgendwas davon nicht selbst hast/machen kannst: ab zum Piercer. Dort bekommst du weiter Anleitungen und Tipps 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Du hast 2 Optionen

1. Du lässt den Schmuck raus und lässt dir von deinem Hausarzt bezüglich der entzündung helfen aufgrund deines Alters schätze ich mal wurden da keine extra Kosten anfallen nach vollständiger Heilung kannst du dich bei einem Piercer vernünftig piercen lassen

2. Du gehst zu einem Piercer und lässt dir Titan Schmuck einsetzen und behandelst die entzündung entsprechend und hoffst das es dadurch vollständig ausheilt

Das rausnehmen und tägliche durchstechen ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst ein Piercing worunter auch Ohrlöcher fallen ist eine Wunde nur eben mit Schmuck darin.... Nun stell dir vor du fällst hin und hast dir die Knie aufgeschürft und kratzt mehrfach täglich die kruste ab und fingerst direkt in der Wunde rum und reißt sie weiter auf so verheilt das einfach nicht es wird nur schlimmer

Geschossene Ohrlöcher neigen zu Problemen zum Teil wegen des billigen Schmucks aber auch weil das Gewebe beim schießen zertrümmert wird auch bei weichem wie dem Ohrläppchen kann das starke probleme Nachsich ziehen die über Jahre andauern deswegen würde ich die erste Option bevorzugen man kann natürlich auch Schmuck einsetzen bis die entzündung überstanden ist und es danach zuwachsen lassen und es nach abheilung richtig stechen lassen aber realistisch gesehen nimmt sich kaum einer diese Zeit

Dringend zu einem guten Piercer gehen. Der Titan einsetzt und dann kann es heilen

Tartars
Fragesteller

Warum dringend?ist es so schlimm?

Strandmupfel93  11.07.2023, 14:58
@Tartars

Na willst du jeden Tag das durch stechen und ewig mit der Infektion rum laufen !