Können entzündete Ohrlöcher zuwachsen?

3 Antworten

Wenn die Ohrlöcher entzündet sind, heißt das, dass sie eben noch nicht abgeheilt sind, dann können sie sehr schnell zuwachsen. In diesem Fall unbedingt die Erststecker so lange drin behalten und pflegen bis die Entzündung komplett abgeklungen ist und danach zur Sicherheit 4-6 weitere Wochen die Stecker noch nicht wechseln. Erst dann ist der Stichkanal so weit "stabil" abgeheilt, dass beim Wechseln auch nichts mehr verletzt wird. Dann wächst auch nichts mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Ohrlöcher können zuwachsen (indem sie Narbengewebe bilden). Insbesondere wenn sie nie richtig verheilt waren ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Wenn ein Piercing (auch Ohrloch) entzündet ist, sollte man dafür sorgen, dass der Eiter und das Wundsekret herausfließen können, deshalb sollte dann geeigneter Erstschmuck drinnen bleiben. Für Ohrlöcher sind Labretstecker und Barbels aus Titan gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei meiner Cousine sind die selbst nach 2 Jahren zusammen gewachsen.