Ohrringe ohne Erlaubnis vom Vater?

3 Antworten

Also meine Eltern sind zwar nicht getrennt aber haben beide das Sorgerecht bei mir. Wollte immer ein Septum haben mit 13,14,15 und mein Vater war da auch mega gegen. Nur meine Mutter fand das inordnung. Dann ist sie mit mir zusammen als ich 16 war, zum Piercer gegangen, und da habe ich es bekommen. Gegen das Einverständnis von meinem Vater. Als wir dort waren musste auch nur einer von den beiden Elternteilen unterschreiben, weil ich eben noch minderjährig war. Zumindest war das bei mir, damals der Fall, dass die Unterschrift von einem Elternteil reicht. Kann auch sein, dass es vom Piercer zu Piercer unterschiedlich ist. Aber viele stechen ja selbst Babys Ohrringe... Als ich es dann hatte, musste er es akzeptieren und hat er dann auch. Zwar war er jahrelang nicht begeistert davon, aber jz nach 4 Jahren findet er es gut oder okay und meckert nicht mehr rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Jugendlichen in einem Alter ab 16 Jahren ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten für Ohrlöcher meist ausreichend. Erst mit dem Erreichen der Volljährigkeit, also mit dem vollendeten 18. Lebensjahr, ist das Stechen von Ohrlöchern ohne die ausdrückliche Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erlaubt.

So ist die Rechtslage. Wenn dein Mutter zustimmt, ist es okay. Auf die Meinung deines Vaters kannst du dann gerne pfeifen.

Deine Mutter soll Dich begleiten für den Kauf der Ohrringe, das kann Deinem Vater völlig egal sein. Auch wenn ihm nicht passt, deshalb sind ja Deine Eltern geschieden.