Ohrringe ja oder nein?

Gab es Irgendwelche Entzündungen oder so??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal Clips ausprobiert und Ohrlöcher stechen ist wirklich kein Vergleich. Mir haben die Ohrlöcher zu keinem Zeitpunkt so weh getan wie Clips nach einer Stunde.

Bei Steckern piekst es etwas am Anfang, aber nur leicht über der Schmerzschwelle. Und danach spürst Du sie immer weniger. Nach weniger als 24 Stunden kannst Du ohne einen Blick auf den Spiegel oder ohne Anfassen nicht mehr sagen, ob die Stecker noch da sind.

Danach heißt es geduldig warten (6 Wochen) bis zum ersten mal Wechseln. 6 Monate lang keine gekrümmten Ohrringe und keine Hänger. Cleine Creolen mit oder fast geradem Stift gehen.

Ob Du Entzündungen bekommst hängt davon ab, ob die Ohrlöcher gut gestochen sind, ob das Material Deiner Erststecker gut ist und ob Du geduldig bist und

  • Nicht anfasst
  • 2x täglich reinigst
  • Nicht drehst

Und Druck vermeiden, das ist bei den Ohrlöchern am Ohrläppchen aber wirklich einfach. Normalerweise kommen die Ohrstecker nicht unter Druck.

Von Experte W00dp3ckr bestätigt

Hallo Selestia,

ich wollte damals mit vier unbedingt Ohrringe haben und habe sie dann auch bekommen. Weh getan hat mir das nicht, obwohl das damals mit dieser primitiven Ohrlochpistole, die die mit Federdruck und stumpfen Stecker die Ohrlöcher schießt, gemacht wurde. Probleme hatte ich zum Glück keine. Die Stecker haben mich auch nie gestört, weder beim Schlafen noch sonst. Eigentlich spürt man sie in 99,999% der Zeit überhaupt nicht. Aber vielleicht ist das auch nur meine in meiner Wahrnehmung so und bei anderen ist das anders.

Wenn alles planmäßig läuft, gibt es eigentlich keine Nachteile. Wenn es allerdings nicht planmäßig läuft, sind mögliche Nachteile z.B. eine Nickelallergie. Die sich entwickeln kann, wenn man minderwertigen Schmuck als Erstschmuck benutzt oder zu früh, wenn die Ohrlöcher noch nicht richtig abgeheilt sind, auf Modeschmuck wechselt. Zum Schutz davor, sollte man im ersten Jahr nur hochwertigen Schmuck verwenden. Denn solange dauert es, bis die Ohrlöcher komplett verheilt sind. Die ersten drei Monate sollte man den Erstschmuck, der am besten aus Titan besteht, drin lassen und auf keinen Fall drehen, das kann die Wunde wieder aufreißen. Nach drei Monaten kann man vorsichtig die Ohrringe wechseln. Trotzdem sollte man die ersten 6-8 Monate nur leichte Ohrringe mit geradem Stift benutzen, um so zu verhindern, dass der frische, noch empfindliche, Kanal wieder aufreißt. Nach einem Jahr dürften die Ohrlöcher komplett verheilt sein und du kannst nach Lust und Laune alle Ohrringe tragen.

Zum Schluss gehe ich noch auf deine Frage ein, ob es sich lohnen würde sich Ohrlöcher stechen zu lassen. Meine Antwort darauf ist ein klares Ja. Wenn du Ohrringe schön findest und gerne welche tragen möchtest, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich bin super glücklich mit meinen Ohrringen und habe seit dem ich Ohrlöcher habe jeden Tag Ohrringe getragen und es sind im Laufe der Zeit viele weitere Ohrlöcher dazu gekommen.

LG Merli

Ich war 12 und meine Mutter und meine Oma wollten mir was Gutes tun. Mitspracherecht hatte ich eigentlich keins. Ich hatte - zu der Zeit - mich auch noch nie gegen was aufgelehnt. Heute bin ich froh, dass es damals über die Bühne ging. Ich trage gern Ohrringe.

Das Stechen (schießen) hatte nicht mal weh getan - ich kann mich nicht erinnern. Ich war nur viel zu aufgeregt. Die ersten Ohrstecker, die drin bleiben müssen, störten mich nicht beim Schlafen. 6 Wochen lang mussten die ersten Stecker drin bleiben und ich musste mehrmals täglich drehen und desinfizieren. War alles problemlos.

Ob es sich für Dich lohnt, musst Du allein entscheiden.

W00dp3ckr  28.12.2022, 16:38

Ja, das passt zu Der Zeit :-O, ich denke heute werden die Kinder mit 12 in Vielem ernster genommen.

Wenn Du die Piercings von Anfang an gut pflegst ist das gar kein Problem. Hab selbst mehrere. Heilung ist recht unkompliziert außer es wird durch Knorpel gestochen. Da dauert die Heilung länger, da weniger durchblutet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab meine als Kind beim Juwelirr machen lassen. Würde ich tatsächlich nicht empfehlen - da lieber zum Piercer gehen. Bekomm durch mein einen Ohrloch nichts durch das ist schoef gestochen und wahrscheinlich im der mitte zugewachsen, so wie das auch jedes mal geblutet hat, die letzten male wo ich einen irgendwie reinbekommen hab.

Also Empfehlen welche zu stechen würde ich halt wirklich auch nur wenn man die dann auch regelmäßig trägt.

Am anfang bekommt man medizinische Ohrringe und muss die glaub immer wieder drehen, aber so genau weiß ich das natürlich nicht mehr ist zu lange her.

Bei manchen Ohrringen wenn man nachts damit schläft drückt das zu arg im die Haut hinterm Ohr, da würde ich empfehlen die nicht nachts zu tragen.

SelestiaLove
Fragesteller

Was meint ihr mit drehen??

unersetzliche  28.12.2022, 11:30
@SelestiaLove

Ja drehen halt, das die nicht Festwachen sodern sich bewegen. Hatte damals Katzen oder Delfine als Ohrringe und die hat man eben um die eigene achse gedreht

needlewitch  28.12.2022, 13:03
@unersetzliche

Man sollte nicht an einem frischen Piercing ode rOhrring drehen, das reisst immer wieder die Wunde auf und verzögert so nur die Heilung.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

unersetzliche  28.12.2022, 14:03
@needlewitch

Okay, mir wurde das anders gesagt. Aber wenn du piercerin bist, hab ich doch direkt mal ne Frage. Kann man ein Ohrloch nachstechen oder muss man sich da immer ein neues Stechen lassen?

needlewitch  28.12.2022, 14:06
@unersetzliche

Es gibt kein Nachstechen - entweder man sticht oder eben nicht.

Aber man kann alte Ohrlöcher fast immer wieder aufdehnen ohne sie neu zu stechen.

unersetzliche  28.12.2022, 14:10
@needlewitch

Ich war ja damals beim Juwelier und ich bekomm keinen einzigen Ohrringe mehr durch mein Ohrloch egal wie ich es versuche. Vor nem Jahr ging das noch, aber auch schwer und es hat immer geblutet und wochenlang weh getan danach. Ich glaub nicht das man da irgendwas dehmen kann zumal das komplett schief ist. Würde so gerne wieder Ohrringe tragen .-.

needlewitch  28.12.2022, 14:37
@unersetzliche

Mit einem Ohrring kann man nicht dehnen. Wenn es schon blutet dann ist das nicht richtig, man sollte das Loch dabei ja nicht verletzen.

Juweliere sind keine Fachleute für Piercingfragen - warum fragste nicht mal einen Piercer?

Wenn das Ohrloch allerdings total schief ist, dann sollte man vermutlich besser einfach ein neues stechen.

unersetzliche  28.12.2022, 15:01
@needlewitch

Hat ja nicht durchs drehen geblutet sondern nur vom reinmachen. Wenn ich nen guten Piercer wissen würde, dann würde icu direkt gehen 😅