Ohrlöcher stechen lassen -> Probleme mit Akupunkurpunkten?

5 Antworten

Von Experte Annat75pyz bestätigt

Es gibt über 200 Akupunkturpunkte am Ohr und noch diverse Therapiezonen. Die Gefahr, da einen davon zu erwischen ist relativ hoch und du wirst selten einen Piercer finden, der wie ich auch Heilpraktikerin und eine Ausbildung in TCM und Ohrakupunktur hat. Wenn du vermeiden möchtest, dass man einen Akupunkturpunkt triffst, dann darfst du dich garnicht piercen lassen, also auch nicht an einer anderen Stelle. Ich halte tatsächlich diesen Hype, der momentan unter Piercingkollegen herrscht, Depressionen, Angst etc mittels Ohrpiercing zu "behandeln und heilen" für gefährlich. Da werden Punkte durchstochen, die sehr wichtig sind und unwiederbringlich zerstört sind, wie den shen men. Aber beim Ohrläppchen wurden früher die Löcher gestochen, damit Seefahrer besser sehen können, so ist zumindest die Legende und tatsächlich befinden sich an dieser Stelle die Punke für die Augen. Und es gibt in der Akupunkturlehre auch eine sogenannte Durchstichtechnik, auch bei Körperpunkten, da kann man von einem Punkt zum anderen durchstechen, um die Wirkung zu erhöhen. Und für dich wichtig, wenn du es stechen lässt, dann beim Piercer und nicht im Schmuckladen, wo geschossen wird. Die Pistolen sind nicht steril und zerreißen das Gewebe.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz (Piercerin, Heilpraktikerin, Co Autorin in einem Ohrakupunktur Fachbuch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei normalen Ohrringen die durch das Ohrläppchen gestochen werden brauchst du dir wegen so was nicht groß Sorgen zu machen.

Bei Piercings irgendwo am Knorpelteil können solche Punkte schon getroffen werden. Oft ist das aber auch gewünscht und kann zb gegen Migräne helfen. Wie eine dauerhafte Akupunktur quasi.

Du solltest zu einem profressionellem Piercer gehen und die Ohrringe mit der Nadel stechen lassen. Dabei wird das Gewebe am wenigsten verletzt und es kommt weniger häufig zu Entzündungen.

verreisterNutzer  13.05.2022, 11:00

Danke😊hilft mir echt weiter! Hast du da auch TIpps, welches Piercingstudio? Oder was soll ich da schauen🤔

MaryLynn87  13.05.2022, 11:02
@verreisterNutzer

Eine in DEINER Stadt natürlich :-D

Schau einfach wen es da so gibt und dann hör dich um ob ob es Bewertungen gibt. Einfach mal hin zu gehen und zu schauen wie sauber es dort wirkt ist auch hilfreich. Dabei kann man auch einfach mal nach den Kosten fragen. Dann merkt man recht schnell ob man sich von ihm eine Nadel duch die Haut jagen lassen möchte oder doch besser nicht. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, dann geht man eben wieder.

Wichtig ist, dass er sich frische Handschuhe anzieht und das Werkzeug frisch aus der sterilen Verpackung genommen wird. Ein seriöser Anbieter verwendet kein Besteck doppelt

Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Akupunktur wirksam ist. Dieses Verfahren funktioniert nur durch Glauben und höchstwahrscheinlich durch den Placebo-Effekt. Deine Piercings haben also keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Energiebahnen.

Lass sie unbedingt mit der Nadel stechen und von einem Profi. Dann heilt das ganze sauber und zuverlässig ab, und du hast dauerhaft Freude daran.

verreisterNutzer  13.05.2022, 11:18

Akupunktur ist wirksam! Dass merkst du spätestens dann, wenn du zwar nicht daran glaubst, aber es professionell ausprobierst. Es unterscheidet sich aber von Mensch zu Mensch😉

Millionen Menschen haben Löcher in den Ohrläppchen. An dieser Stelle ist das harmlos. Und selbst in viele Juweliergeschäften sind die Mitarbeiter darauf geschult, ordentlich und nahezu schmerzfrei zu stechen. An anderen Stellen (Ohrmuschel etc.) ist das schon schwieriger. Lässt man sich hier Löcher stechen, kann man schon mal einen Nerv treffen, der dann richtig Ärger macht.

Wenn man es richtig stechen lässt und nicht mit diesen unhygienischen Pistolen schiessen lässt kann ein Piercer das auch berücksichtigen - was mit einer Pistole fast unmöglich ist.

Tatsächlich können Akupunkturpunkte durch ein Piercing verschoben werden, aber eine permanente Reizung ist praktisch unmöglich.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung