Ohnmächtig durch fasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand der damit Erfahrung hat erklären was da mit meinem Körper passiert ist bitte

Nein. War es denn ein Ohnmachtsanfall oder ist dir schwindelig geworden? Wie lange fastest du überhaupt schon?

Normalerweise setzt nach ein paar Stunden nichts essen die Leber Glucogen frei, zur Energieversorgung und später wird Fett verbrannt, bei einer gesunden Person dürfte nichts passieren, außer die Person überanstrengt sich etwa durch Sport.

Ich schlage also vor du hörst auf zu fasten und gehst am Montag zum Hausarzt. Falls du wegen dem Aufschlag auf den Kopf irgendwelche Symtome verspürst wie Erbrechen etc. rate ich dir auf jeden Fall an sofort zum Arzt zu gehen, ansonsten bleibt es dir überlassen was du machst.

nikola4700
Fragesteller

Ich bin eine gesunde Person. ;)

Erst ist mir schummerig geworden und dann bin ich am Boden aufgewacht und konnte mich erst nicht bewegen aber wusste was passiert ist.

Ein paar Freunde von mir hatten das auch als sie Ramadan gemacht haben, aber sie wissen auch nicht woher das kommt

Mondmayer  08.02.2020, 12:14
@nikola4700

Wie lange fastest du denn schon?

Einfach so umzukippen ist nicht normal, deswegen geh zum Arzt.

Mondmayer  08.02.2020, 12:20
@nikola4700

Verstehe. Gut, das ist eigentlich vollkommen im Rahmen.

Ich weiß jetzt nicht wie du aufgestanden bist, aber warum in der Regel die Lichter ausgehen ist, dass das Gehirn zu wenig Blut bekommt oder besser zu wenig Sauerstoff. Nehmen wir an du hattest einen zu niedrigen Blutdruck, saßt auf dem Bett hast die Hose angezogen bis zu den Oberschenkeln und bist dann schnell aufgestanden um den Rest anzuziehen, bist dann ohnmächtig geworden, das kann passieren.

Hast du die Möglichkeit deinen Blutdruck zu überprüfen, sowie deinen Puls?

nikola4700
Fragesteller
@Mondmayer

Ruhepuls ist bei 92. Für meine Verhältnisse sehr hoch. Normalerweise habe ich 60 als ruhepuls. Blutdruck kann ich nicht prüfen

Stellwerk  08.02.2020, 12:30
@nikola4700

Im Ramadan trinkt man den ganzen Tag nichts und da der bisweilen in den Sommer fällt, kann man da schon mal Kreislaufprobleme durch Dehydrierung bekommen.

Mondmayer  08.02.2020, 12:30
@nikola4700

Der steigende Puls könnte eine Reaktion auf einen sinkenden Blutdruck sein. Du musst deinen Blutdruck herausfinden.

nikola4700
Fragesteller
@Mondmayer

Ok habe ich gerade Mal getestet und der Wert ist gut

nikola4700
Fragesteller
@Stellwerk

Habe 1.5 Liter Wasser und etwa halben Liter Brühe getrunken. Dürfte also eigentlich nicht der Grund sein. Genug Salz habe ich somit wohl auch zugeführt oder ist es zu viel Brühe wenn man nichts isst bei der Menge Wasser?

nikola4700
Fragesteller
@Mondmayer

Blutzucker habe ich auch gerade gemessen mit dem Gerät meines vaters. 83. Ist gut der wert

Stellwerk  08.02.2020, 14:02
@nikola4700

2 Liter hab ich an einem normalen Tag im Winter, das ist bei Fasten gar nichts. Unten hab ich Dir den Link zum Einlesen geschickt, da steht vieles dazu, was und wieviel man am besten trinkt.

Erlaube mir ein paar Gegenfragen:

Hast du bereits Fastenerfahrung - bzw. bist du fastengeübt ?

Falls ja - woher hattest du deine Informationen bezogen ?

In welcher Weise, wie lange - und überhaupt - hast du das Fasten eingeleitet ?

Cola Zero ist übrigens nicht gerade zum Fasten geeignet...

Falls du nicht mehr antwortest, empfehle ich dir das Buch

  • "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmuth Lützner, aus der GU-Reihe

"Ich habe keine Gewichtsprobleme, bin topfit, ernähre mich ansonsten gesund und trinke ausreichend Wasser. 20 Jahre alt männlich und habe auch kein Diabetes oder sowas."

Dann frag ich mich, warum Du fasten willst? Oder warum Du Dich nicht ausreichend informierst?

" Ich möchte weiter fasten jedoch habe ich gemerkt dass es gefährlich werden kann wenn man im falschen Moment ohnmächtig wird."

Es gibt keinen RICHTIGEN Moment zum Ohnmächtigwerden!

Ich habe zweimal gefastet, einmal ging alles gut.Beim zweiten Mal stand ich nach 2,5 Tagen ebenfalls kurz vor der Ohnmacht. Ich habe das Fasten abgebrochen. Der Körper zeigt einem schon sehr klar, was ihm gut tut und was ihm eher schadet.

Du solltest langsam wieder anfangen mit dem Essen und v.a. Deinen Zustand hinsichtlich einer möglichen Gehirnerschütterung beobachten und bei anhaltendem Schwindel oder auftretender Übelkeit / Erbrechen ins Krankenhaus fahren!

nikola4700
Fragesteller

Diesen sehr verantwortungsvollen Ratschlag werde ich auf unverantwortliche weise nicht befolgen.

Trotzdem danke für die Mühe ;)

Stellwerk  08.02.2020, 12:31
@nikola4700

Hm, das bestätigt auch die Bedenken von anniegirl unten. Du willst irgendwem was beweisen. Hilft weder dem Körper noch der Seele.

Ja, das kann Unterzuckerung sein. Es ist nicht gesund, zu exzessiv zu fasten und nicht jeder Mensch verträgt es gleich gut.

Wie lange fastest du schon und wozu?

nikola4700
Fragesteller

Ich möchte das ausführlich ausprobieren um zu wissen was es bringt, ob es mich weiterbringt und aus sportlichem Ehrgeiz. Es erfüllt mich mit Genugtuung zu sehen wie meine Freunde sich bei McDonald's tausende Kalorien Fastfood reinschaufeln und ich ihnen zugucke, lächele und mir denke "ich habe seit x Tagen nichts gegessen. Wer hat hier wohl die beste Disziplin?"

Einfach fürs Ego :)

Und das ist jetzt der 3. Tag

annie80  08.02.2020, 12:10
@nikola4700

Es ist gut wenn man etwas Selbstdisziplin hat. Aber deine Motivation hat eine Tendenz zur Essstörung. Bitte denk drüber nach und informiere dich, wie man gesund fastet. Sport und Fasten sind im Übrigen keine gute Kombi. Und du bist kein besserer Mensch, weil du auf Fast Food verzichten kannst.

nikola4700
Fragesteller
@annie80

Kein besserer Mensch aber ein Mensch mit besserer Selbstdisziplin.

Fastfood esse ich übrigens auch ohne fasten sehr selten.

Sport mache ich genau aus diesem Grund nicht aktuell, ich habe es versucht am Abend des ersten Tages aber es hat mich überanstrengt. Und deshalb lasse ich es bis ich wieder esse

Stellwerk  08.02.2020, 12:29
@nikola4700

"https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-einfach-nichts-essen-weil-ich-momentan-bisschen-depri-bin-wenn-ueberhaupt-ein-bisschen-kuchen-aber-sonst-nichts"

Du bist psychisch angeschlagen, hast deshalb wenig Appetit und nutzt das jetzt, um Dir und anderen irgendwas zu beweisen. Ich schließe mich anniegirl an, das ist nicht die richtige Vorraussetzung fürs Fasten, sondern eher bedenklich. Gerade dieses Thema mit der Disziplin und das Gefühl die Kontrolle zu haben ist ein relevanter Faktor bei Essstörungen. Du nutzt Hungern, um Dein Selbstwertgefühl zu steigern - d.h. Du machst das Fasten nicht aus Selbstzweck, sondern nutzt es als Ersatz für irgendwelche empfundenen Defizite.

D.h. nicht dass Du bereits eine Essstörung hast, aber nicht selten rutschen Leute über solche Anfänge rein, das soll Dich einfach nur warnen und sensibilisieren.

Und wenn Du GESUND fasten willst (wobei man nämlich auch moderat Sport machen kann), dann lies Dich hier mal grundlegend ein:

https://heilfastenkur.de/

nikola4700
Fragesteller
@Stellwerk

Nein. Ich habe keinen Hunger also jüngere ich nicht. Ich habe schonmal mit intermitted fasting experimentiert 16/8 und ein Tag essen ein Tag fasten. Hunger hatte ich nie.

Ich habe eigentlich nie Hunger sondern esse nur wenn ich apetit habe oder weil ich laut meinem Ernährungsplan was essen muss. Ich kann auch viel essen ohne zuzunehmen. Muskeln baue ich trotzdem zuverlässig auf.

Stellwerk  08.02.2020, 14:01
@nikola4700

Mag alles sein, geht aber am eigentlich Kern Deiner Frage vorbei. Denn jetzt ist es wurscht, was Dein Ernährungsplan Dir sagt, Dein Körper signalisiert Dir ganz klar, dass Du ihm schadest. Denn der sagt Dir klar, dass er Hunger hat.

annie80  08.02.2020, 15:48
@nikola4700

Ich gebe Stellwerk komplett recht, dem muss ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Was du beachten solltest, wenn dir das normale Hungergefühl fehlt (sowas gibt es, das kenne ich von anderen): Iss "nach Plan", also zu festen Zeiten und eine normale Portion mit gesundem Essen. Es ist unter diesen Umständen nicht nötig zu fasten, denn das bringt dir nichts. Wenn du eine 12-Stunden-Pause zwischen Abendessen und Frühstück machst, genügt das für deine Gesundheit.