Ohne Schulabschluss selbstständig werden mit Erfolg?

3 Antworten

Sei mir nicht böse aber die Art wie Du schreibst, ist auch eine Visitenkarte für andere. Dadurch bekommst Du schnell einen Stempel und landest in einer Schublade. Du solltest also als erstes daran Arbeiten, sonst legst Du dir damit selbst Steine in den Weg.

Was den Kern der Frage betrifft, sollte es möglich sein. Der Punkt ist aber auch hier, dass Du vorher gucken musst, welche Regeln und Pflichten es in dem Bereich gibt, in dem Du dich selbstständig machen möchtest. Davon gibt es hierzulande sehr viel. Meistens braucht es irgendwelche Ausbildungen, Nachweise oder andere Papiere.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Du hasst Schule und willst dann was mit Finanzen machen? Wo es hauptsächlich um Theorie geht?

Mach doch irgendwas mit körperlicher Arbeit und wenig denken. Vielleicht lastet dich das gesünder aus.

VinylHammy
Fragesteller

Nein. Ich lerne und bemühe mich wirklich sehr für die Schule und gebe alles. Leider sind meine Noten aber nicht gut genug wodurch ich seit Monaten noch mehr gegeben habe. Das wurde aber sehr ungesund. Ich will besser werden aber Schule raubt mir die Zeit. Da ich eine längere zeit Krank war ist mir aufgefallen dass was ich momentan tue ist Sinnlos. Ich mache nichts für meine Zukunft. Ich lerne nichts mehr über mein Leben und wie ich die Welt überlebe oder irendwas rausbringen kann was andere vielleicht lieben oder hassen.

Alle haben Ziele wie ein Stipendium bekommen oder zur Uni zu gehen um dann bei irgendjemanden einen hochangesehenden Job zu bekommen. Aber ich will selber etwas auf die Beine stellen egal wie oft es fehlschlägt. Da ich aber für die Schule so viel mache bin ich stehen geblieben.

Ich weiß wie wichtig Schule ist und welchen einfluss das auf mich haben wird. Aber ich weiß auch nicht ganz ob ich den Schritt wagen sollte abzubrechen wenn ich sowieso nur noch ein paar Jahre habe. Aber nur die letzten Monate waren unfassbar schwer und das ohne meine Depressionen und Panikatacken. Ich war lange in Therapie und habe viel gelernt sowie die Menschen um mich herum.

Schule ist dieses Jahr zum ersten mal normal wie für einen normalen Schüler. Aber es ist trotzdem so viel für mich O.o

ringsnuten  16.12.2019, 07:01
@VinylHammy

Du schreibst ein Geschwurbel....

aber Schule raubt mir die Zeit
Da ich aber für die Schule so viel mache bin ich stehen geblieben.
Aber ich weiß auch nicht ganz ob ich den Schritt wagen sollte abzubrechen wenn ich sowieso nur noch ein paar Jahre habe.
Aber nur die letzten Monate waren unfassbar schwer
Schule ist dieses Jahr zum ersten mal normal wie für einen normalen Schüler. Aber es ist trotzdem so viel für mich

Gehst du davon aus, dass du mit 25 stirbst? Du tust so als müsstest du alles vor 20 erreichen.

Wenn du im Finanzmanagement (dazu auch noch selbstständig) erfolgreich sein willst, solltest du mindestens Abitur haben und/oder ein Studium in der Tasche. Warum sollte jemand DIR sein Geld anvertrauen, wenn er sich vermutlich nur durch die in der Schule erworbene Allgemeinbildung während des Abitur besser auskennt als du. Sicher nicht nur, weil du mehr Zeit hast als er. Schon allein das Lernen der gesetzlichen Vorgaben im Finanzsektor wird dich überfordern wie es den Anschein macht.

Dazu kommt, dass du nicht gerade der geborene Verkäufer bist,.. du kannst dich ja nicht einmal selbst gut verkaufen...

Du bist 17. Chill. Und schiebe nicht alles Schlechte auf die Schule. Klar könnte man das System mal modernisieren, aber Millionen von Menschen schaffen/machen ihren Abschluss und werden danach selbstständig oder studieren oder arbeiten. Manche mehr und manche weniger erfolgreich. Und alle anderen geben der Schule die Schuld für ihr Scheitern.

Wegen der gesundheitlichen Beschwerden solltest Du zum Arzt gehen.

Alle schulischen Probleme solltest Du überdenken und nach einer guten Lösung suchen. Ich denke das schaffst Du.

Mit der Selbstständigkeit wirst Du ein Problem haben, was jeder hat.

Schau sowas an:

https://www.youtube.com/watch?v=0f5yg_4duww