Selbstfindungsphase- beruflich Hilfe?

4 Antworten

Es ist sehr vernünftig, dass du dir zuerst etwas suchst und dann kündigst. Dabei solltest du auf jeden Fall bleiben.

Selbstständig ist schwierig. Vor allem, wenn einem die zündende Idee noch fehlt. Auch sollte dir klar sein, dass du dann hauptsächlich selbst und ständig arbeiten wirst. Wenn dir dafür so etwas wie Kosmetikerin vorschwebt, kannst du auch die Version von "Teilzeit als Angestellte" plus "Selbstständig als Zubrot" überlegen.

Wenn du es dir leisten kannst, könntest du auch ein Freiwilliges Sozialjahr oder ein Jahr im Ausland als Au-Pair oder in verschiedenen Praktika überdenken. Dabei lernt man auch viel über sich selbst!

Du kannst auch auf eine Berufsmesse gehen oder dich beim Jobcenter / AMS beraten lassen. Sich mehr Informationen zu holen ist nie verkehrt.

Es ist auch kein Problem, wenn du jetzt ca. ein Jahr arbeitest, dabei ein kleines Finanzpolster ansparst und dir genau überlegst, was du weiterhin machen möchtest.

Cooper000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort Bzw Tipp.
Nun muss ich sagen, dsss ich ziemlich lange krank gemacht habe(war wirklich erkrankt)  .. jetzt habe ich mich intern auf eine Stelle beworben( ohne wissen meines Chefs)die interessant klingt und dem entsprich was ich gern machen würden..
Ich wurde direkt angerufen und eingeladen- Problem während der Arbeitszeit ist das.. ich weiß nicht wie ich dahin soll heimlich erstmal ..

Hallo, wenn wir hier Deine Interessen nicht kennen, dann können wir Dir auch keinen Beruf vorschlagen!

Möchtest Du was Kaufmännisches machen? Oder einen sozialen Beruf? Wenn Du ans Studieren denkst - an welche Fächer denn? (Diese Fragen musst Du hier nicht beantworten.)

Ein allgemeiner Tipp: Wenn Du ein paar Jahre in einem Beruf gearbeitet hast, egal ob als Köchin, Verkäuferin oder Erzieherin, kannst Du eine sogenannte Externenprüfung ablegen:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Das heißt, Du bekommst nach bestandener Prüfung den gleichen Abschluss wie die Leute, die eine ganze Ausbildung gemacht haben.

Selbstständig machen: Am besten klappt das meist, wenn man schon vorher in diesem Berufsfeld gearbeitet hat. Also erstmal Erfahrungen sammeln, dann selbstständig machen. Du kannst das ja als Fernziel sehen, aber nicht als ersten oder zweiten Schritt.

Hi du,

irgendwie schreibst du einiges, aber auch nichts. Das liegt vielleicht an deiner jetzigen Situation.

Vielleicht hilft es dir, wenn du über folgende Fragen nachdenkst und am besten auch direkt die Antworten aufschreibst:

 dass mich dieser Beruf und diese Branche nicht glücklich machen

Warum macht es dich nicht glücklich?
Nehmen wir mal an, du könntest deinen Job verändern, wie müsste er denn sein, damit du glücklich oder zufrieden bist?

Oder anders herum: Was macht dich an dem Job unzufrieden?

Ich würde mich gerne auch selbstständig

Was verstehst du "selbständig sein"? Wofür steht das bei dir?

 Ich möchte schon Erfolg haben

Was bedeutet für dich Erfolg? Was soll das sein? Wodran würdest du merken, dass du erfolgreich bist?

und nicht einfach gemütlich arbeiten und auf mein festgehalt warten - vorallem nicht im Büro

Was verstehst du unter "gemütlich arbeiten"? Oder auf "mein Festgehalt warten"? Wie wäre es denn für dich ideal?

Möchtest du draußen arbeiten? Unter freiem Himmel? Möchtest du in einem Labor arbeiten?

Vielleicht helfen dir ja diese Fragen.

Durch konkrete Tipps kann man Dir wohl nicht helfen, eher durch einige Anregungen.

Der Beruf sollte Spaß machen, klar. Aber es gibt kaum einen, der das auf Dauer leistet und mit dem man dann auch noch gut leben kann.

Was sind Deine Interessen? Hast Du akluell nur eine allgemeine Lustlosigkeit und Interessenkriese oder bezieht es sich wirklich nur auf den Beruf?

Du solltest etwas machen, was Dir Freude gibt. Das kann aber auch außerhalb des Berufs sein, der aber zumindest gut erträglich sein sollte.

Nimm einfach mal einige Wochen Auszeit, wenn möglich.

Komm zur Ruhe und denke zunächst mal gar nicht über den Beruf nach. Hör in Dich, mach Sachen die Dir Spaß machen. Vermutlich bist Du durch die Schule in die Ausbildung gerannt. Nimm ein wenig Abstand und entscheide dann.

Informiere Dich bei den alternativen Berufen. Selbstständig ist schön, aber auch anstrengend und mit finanziellen Unsicherheiten verbunden. Zudem ist die Frage nach dem Startkapital nicht unwichtig und einfach selbstständig machen ist meist schwer. Selbstständigkeit ergibt sich oft aus Beruf und/oder Gelegenheit und einem potentiellen Kundenstamm.

Studieren. Hast Du Lust zu lernen? Nochmals einige Jahre zu warten, bis Du Geld verdienst und die dazu nötigen finanziellen Mittel? hast Du den Biss dazu?

Wie gesagt, es gibt jede Menge toller Berufe und Möglichkeiten. Lass Dir Zeit, nimm Abstand und finde Dich erst einmal selbst.

Du brauchst ja nicht kündigen. Erkläre Deinem Chef, dass Du eine Auszeit nach der Ausbildung brauchst. Er sollte Verständnis haben...