Rohrreinigungs firma öffnen in nrw

3 Antworten

Mache Dich nicht selbständig so lange Du das Kerngeschäft nicht beherrschst. Richtest Du nämlich eine Schaden an und das geht sehr leicht, dann holt der Kunde einen Installateur und Du hast die Rechnung zu erstatten.

Außerdem kannst Du nur dann feststellen ob es sich lohnt. Wie lange brauchst Du zur Beseitigung einer Verstopfung? Wie viele Kunden kannst Du also theoretisch am Tag bedienen.

Welche Zeit wird benötigt für die Eigenverwaltung? Also: Welche Zeit brauchst Du zum Schreiben einer Rechnung? Wie lange dauert die Kontrolle der Zahlungseingänge und Versendung von Mahnungen? Wie groß ist das Gebiet Deiner Zielgruppe? Die Frage nach der durchschnittlichen Anfahrtszeit. Das sind noch nicht alle Zeiten, welche dazu kommen, dass erfährt man fast nur durch die Praxis. Oder man hätte schätzen gelernt, dann macht man aber andere Tätigkeiten.

Wer diese resultierende Durchschnittszeit kennt oder Auftragsgruppen mit unterschiedlichen Zeiten, der kann dann ausrechnen wie viele Kunden er in einer Woche oder einem Monat bearbeiten kann.

Dann kann man auch errechnen, wie hoch die Einnahmen sein müssen. Zur Deckung der Kosten, neuer Investitionen, zum Leben und um die Steuern bezahlen zu können.

Jetzt kann man anfangen festzustellen ob es sich lohnt. Dafür gibt es mehrere Rechenwege. Die hier auszuführen führt zu weit.

Nach diesen Berechnungen geht es daran festzustellen, ob man die benötigten Kunden überhaupt für sich gewinnen kann. Was für Werbung ist dafür nötig?

Letzteres ändert natürlich alle vorher errechneten Zahlen. Denn hierfür wird man täglich auch Zeit investieren. Werbung selber erhöht natürlich auch die Kosten. Die Ergebnisse werden jetzt aber stimmiger.

Wie hoch ist der Kapitalbedarf? Welche Werkzeuge und was für ein Fahrzeug wird benötigt? Wie hoch fallen Kosten für Werbung an? Braucht man Beratung für die Gründung? Anwalt, Steuerberater und Unternehmensberater?

Wann ist dieser Kapitalbedarf refinanziert? Also wann wird er durch spätere Einnahmen gedeckt sein? Welche Rücklagen müssen für Ersatzkäufe zurück gelegt werden.

So ganz grob die Darstellung des Vorgehens. Natürlich muss man sich auch um Ämter und Behörden kümmern. Wie meldet man ein Gewerbe an? Was darf man für ein Gewerbe anmelden? Wie sieht es bei der Handwerkskammer aus? Braucht man einen Meistertitel, einen Gesellenbrief oder nichts davon? Hat man das Geld oder kann man es sich leihen? Von der Bank bekommt man es nur, wenn man ausreichende Sicherheiten hat. Also Werte in zwei- bis dreifacher Höhe des Darlehnsbetrages.

Wenn das alles funktioniert, dann könnte man anfangen oder eben nicht.

Was willst du öffnen? Eine Tür? Ein Rohr?

oder willst du eine Rohrreinigsfirma ERÖFFNEN?

Da du anscheinend ja sehr viel Ahnung von der Selbstständigkeit hast, nämlich keine, rate ich dir erst einmal einen Existenzgründerkurs zu besuchen, damit du einmal die grundlegenden Begriffe der Selbstständigkeit kennen lernst, etwas von Marketing, BWL, Rechnungs und Betriebskostenwesen und vom Steuerrecht gehört hast.

Du benötigst dringest fachliche Beratung an sonsten ist deine Pleite schneller da als das du deinen Laden ERÖFFNET hattest..

tomastomas1000
Fragesteller

Ich habe Erfahrung aber nicht vill

Du scheinst Dich ja noch in keinster Weise irgendwie informiert zu haben ! Ob das gutgeht?