Eine eigene Schule eröffnen - wie?

4 Antworten

Ohne Schulamtsstudium wird das wohl nichts werden.Wenn du die entsprechenden Mittel zur Verfügung hast, kannst du das Fachwissen natürlich auch einkaufen.

nimfetkax
Fragesteller

Ok dann Grundschullehramt studieren, und dann?

DerHans  28.08.2020, 17:55
@nimfetkax

Dann hast du immer noch nicht das know how eine solche Schule zu leiten.

Sonntagskinder  28.08.2020, 18:08

wo genau wird denn das Schulamtsstudium hier im Land angeboten? ist man dann diplomierter Schulamtsmann?

und wie genau funktioniert das mit dem Einkaufen. Also man dann Schuldirektor, ohne wirklich das Wissen dazu zu haben, und man kauft sich dann die Experten ein, damit man selbst beraten wird, wie die Schule geführt wird? Hört sich äusserst wirtschaftlich an.

DerHans  28.08.2020, 19:47
@Sonntagskinder

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich eine Schule gründen und leiten möchte. Aber MÖGLICH ist das natürlich, wenn man das entsprechende Kleingeld zur Verfügung hat.

Sonntagskinder  28.08.2020, 19:58
@DerHans

da du der Community Experte bist, frage ich nochmals nach:

und wo genau wird denn nun das Schulamtsstudium hier im Land angeboten? und ist man dann wirklich ein voll ausgebildeter diplomierter Schulamtsmann?

und wenn DU das nicht tun möchtest, woher weisst du das dannn?

nimfetkax
Fragesteller
@Sonntagskinder

Hä? Man kann an sehr vielen Universitäten Lehramt studieren... dann ist man Lehrer.🤨

Sonntagskinder  30.08.2020, 16:33
@nimfetkax

der Community Experte redet aber von Schulamtsstudium. und er muss es ja wohl wissen.

Du musst Lehrerin werden. Natürlich für die Schulform, deren Leiterin du sein möchtest. Ausserdem werden sicherlich einige Jahre anschliessende Berufserfahrung im Lehren vorausgesetzt werden. Vielleicht sogar in Leitungsfunktion.

Mach´ Abitur und studier´ein Lehramt. Am besten ein höheres Lehramt. Privatschulen gibt es in der Regel auf Realschul- und auf Gymnasialebene. Danach musst Du Berufserfahrung erwerben. Und dann kannst Du überlegen, ob Du diesen Jugendtraum weiter verfolgen willst und wer dich dabei finanziell unterstützen könnte.