Ich bekomme in der Ausbildung keine Aufgaben, was tun?

4 Antworten

Selbstständiges Arbeiten kommt erst viel später. Im Moment sollst du erstmal in jedem Bereich einen ersten Überblick gewinnen. Deswegen kann man dir auch nur einfache Tätigkeiten geben.

Viele tun sich aber schwer Arbeit abzugeben. Das ist aber das Problem der Mitarbeiter und Kollegen. Auch sie müssen lernen die Azubine anzulernen. Dafür braucht man Zeit und Geduld. Die meisten erledigen die Arbeit "geschwind selbst", statt sich dem Azubi zu widmen. DAS ist falsch. Es ist eine der Aufgaben deiner Ausbildungsleiterin sich darum zu kümmern!

Nebenbei solltest du immer nach Aufgaben suchen, und sei es neue Ordner anzulegen oder alte zu entsorgen. Wenn du eine Aufgabe siehst, frage immer sofort, ob man du zuschauen darfst, wie diese erledigt wird. Dann mach dir Notizen, und frage, ob du die nächste Aufgabe machen darfst. Erwecke immer den Eindruck lernbegierig zu sein und steh nicht gelangweilt herum.

Nichts ist schlimmer als stundenlang Zeit totschlagen zu müssen. Wende dich unbedingt - allein wegen Rat - an die IHK. Notfalls könntest du auch den Betrieb wechseln und deine Ausbildung wo anderst beenden!

Itsjustme53
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber Augaben "sehen" tue ich garnicht. Läuft alles über Computer ab.. Und ich sitze gegenüber von meiner Ausbilderin also Bildschirm an Bildschirm. Aber den Betrieb wechsel kommt für mich nicht in Frage.. Aber ich schue mal was sich so ergibt

Zuerst mal selbstständig Arbeit suchen, normalerweise gibt es immer was zu tun und wenn es nur Ablage ist..... ansonsten Kollegen fragen, ob du etwas helfen kannst, die lassen sich meist gerne etwas Arbeit abnehmen, bei 500 Mitarbeitern kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder "nein" sagt.... Notfalls die IHK einschalten, wenn du Sorge hast, in dem Betrieb "nichts" zu lernen...

Itsjustme53
Fragesteller

Danke, ich werde später mal wenn alle Kollegen da sind rumfragen..

Servus,

wichtiger Ratgeber in solchen Situationen ist immer die IHK!

Allerdings solltest du versuchen Aufgaben zu entdecken, auch wenn es nicht gerade die spannensten sind. Ich kenne deine Situation - weniger extrem - auch bei mir. Ich bin ebenfalls in der Ausbildung zum Industriekaufmann.

Ansonsten fragen wir Azubis auch in anderen Abteilungen nach ob Unterstützung gebraucht wird, wenn in der eigenen keine Arbeiten anstehen.

Du solltest dazu jedoch die Erlaubnis deiner Ausbilderin einholen.

Wenn alles nichts hilft lass dir einen Beratungstermin bei der IHK geben.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsjustme53
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Das Problem ist, wir sind nur zwei Auszubildende. Das andere Mädchen ist ein jahr über mir d.h Ihre Aufgaben kenne ich noch gar nicht, deswegen schwer dabei zu helfen und sie hat jetzt auch nicht soviel Arbeit, dass man dafür zwei Leute braucht.. Ich habe nur etwas Angst wenn ich mich an die IHK wenden sollte, dass meine Ausbilderin dann "stinkig" wird.. weil im Endeffekt wird sie es ja herrausfinden wenn ich da hin gehe.

emesvau  27.03.2019, 08:03
@Itsjustme53

Nein, die IHK wird nur auf deinen Wunsch deinen Arbeitgeber über deinen Besuch in Kenntnis setzen!

Wir sind auch "nur" 2 Auszubildende, im gleichen Lehrjahr in einem 50-Mann Betrieb..

Ansonsten würde ich deine Ausbilderin mit deinen Sorgen und Erfahrungen aus deiner Klasse direkt konfrontieren und abwarten, was sie antwortet. Eventuell ist ihr das nicht so bewusst.

Itsjustme53
Fragesteller
@emesvau

Okay, ich spreche später mal mit Ihr. Vorher versuche ich mich rumzufragen, und wenn mir dann immer noch jeder sagt es gibt keine Aufgaben, wende ich mich dann mit dem Thema an sie. Danke :)

Einfach mal vorsichtig deinen Ausbilder danach fragen oder dich bereit erklären mehr Verantwortung zu übernehmen. :) Für mehr Hilfe und Tipps schau doch mal auf aubi-plus.de vorbei