Funktion "Ausbilder" in der Ausbildung?

5 Antworten

Genau so war es bei mir auch. Ist normal, zumal auf dem Vertrag und auch für die IHK etc. ein Ansprechpartner genannt werden muss.

Meine *Ausbilderin* ist auch in der Persoabteilung. Berichtshefte, Fortbildungen, etc. liefen über sie.

Ansonsten haben mich in den untersch. Abteilungen eben die Kollegen bzw. der Abteilungsleiter ausgebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Mein Ausbilder lt. Vertrag war der oberste GF den ich nur ein paar Mal gesehen habe. Denke also, dass das nicht ungewöhnlich ist und in jedem Betrieb anders gehandelt wird.

Ist bei mir in der Firma auch so. Die technisch gewerblichen Ausbilder sitzen bei uns in der Ausbildungsabteilung in der Elektro und Mechanik Lehrwerkstatt, zusammen auf einer Etage mit der Ausbildungsleitung. Nur die Ausbilderin für die kaufmännischen Azubis sitzt im Verwaltungsgebäude. Die Facharbeiter darunter auch Ich sind bei uns quasi diejenigen die den Azubi in den einzelnen Abteilungen wirklich ausbilden. Die Ausbilder bei uns sind quasi unsere Ansprechpartner für die Azubis und die Ausbilder schreiben die Pläne wo drauf steht welcher Azubi wann in welche Abteilung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann, je nach Firmengröße und Struktur, so gehandhabt werden. Grundsätzlich gibt es 3 Begriffe, die man im Alltag gern durcheinanderwirft, die aber eigentlich eindeutig definiert sind:

  • Ausbildender = Firma, die einen Azubi einstellt bzw. ihr höchstet Repräsentant (aka Cheff)
  • Ausbilder = Person, die den Ausbilderschein hat und dafür sorgt, dass alle gesetzlichen Regelungen eingehalten werden (BBiG, JuSchG, ArbZG...)
  • Ausbildungsbeauftragte: Werden vom Ausbilder bestimmt und sind für die Vermittlung des fachlich nötigen Wissens und der Aufgaben zuständig.

Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte KÖNNEN die gleiche Person sein, müssen es aber nicht.

Ich bin beispielsweise beides (bilde Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung aus), aber all meine Teamkollegen sind ebenfalls Ausbildungsbeauftragte, damit

  • ich entlastet werde, da ich auch noch Alltagsgeschäft erledigen muss
  • unsere Azubis besser betreut werden können, da in unserem Team jeder seine eigene Spezialisierung bzw. Stärken und Schwächen hat

Haben wir Themen, die in anderen Abteilungen besser vermittelt werden können, ernenne ich für einen gewissen Zeitraum dort eine weitere Person zum Ausbildungsbeauftragten und der Azubi verbringt die nötige Zeit dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fisch4709  06.03.2023, 21:35
Weißt du was man unter Lernzielstufen versteht, wenn du den ADA-Schein hast. Ich komme nicht drauf, schliesse a) aber aus.Was versteht man unter Lernzielstufen?

a) Die 4-Stufen-Methode

b) Die Lernbereiche kognitiv, affektiv, psychomotorisch

c) Reproduktion, Reorganisation, Transfer, Kreativität

d) Die Arbeitszergliederung mit der Einteilung was, wie, warum

e) Die Lehrmethoden aufgebend, erarbeitend, und darbietend

Weißt du was man unter Lernzielstufen versteht, wenn du den ADA-Schein hast. Ich komme nicht drauf, schliesse a) aber aus.Was versteht man unter Lernzielstufen?

a) Die 4-Stufen-Methode

b) Die Lernbereiche kognitiv, affektiv, psychomotorisch

c) Reproduktion, Reorganisation, Transfer, Kreativität

d) Die Arbeitszergliederung mit der Einteilung was, wie, warum

e) Die Lehrmethoden aufgebend, erarbeitend, und darbietend