Wie wichtig ist ein guter Ausbilder?

Es geht um die Person, die eben Ansprechpartner ist bzw. für die Ausbildung verantwortlich

4 Antworten

Man soll dich nicht wie Scheiße und Sklaven ansehen, geregelt ist so dass du das lernen musst was nur zur Ausbildung gehört. Am besten man sucht sich mehr ein großes Unternehmen, weil bei kleinen ist es immer so eine Sache dass da unfreundliche Mitarbeiter sind, Chefs dich nur hin und her schicken und du dabei nicht hinterher kommst. Die Atmosphäre bei Unternehmen ist so das was dich auch am meisten beeinflusst, wobei es bei kleinen Unternehmen zwar auch gut sein kann, aber bei größeren du im Endeffekt lieber hingehen und arbeiten würdest. Für die Übernahme solltest du dich auf jeden Fall gut anstellen und dich mit deinen Arbeitskollegen und Kunden gut unterhalten können, dabei zählt auch die Berufsschule. Man sagt zwar man macht in der Berufsschule fast nichts, aber später wirst du merken dass es doch einen Sinn und Zweck dahinter hat da was zu lernen, also nicht am Handy im Unterricht sitzen sondern aktiv mitmachen, dann hast du gute Chancen eine perfekte Einschätzung zu bekommen und auch die Prüfung erfolgreich zu absolvieren, was zur Übernahme und auch zum späteren Berufsleben wichtig ist.

Für mich war mein Ausbilder damals eine wichtige Person. Es war der Seniorchef eines kleinen Familien-Immobilien-Büros. Bei dem habe ich sehr viel gelernt und er hatte auch immer Zeit für mich. Er hat mir auch Dinge beigebracht die nicht direkt im Ausbildungsplan standen. Hat mich auch zu Aussenterminen mitgenommen. Zudem wurde ich auch nicht als Lehrling behandelt, sondern fühlte mich schon in den Betrieb gut integriert.

Hey,

ein gute/r Ausbilder/in ist sehr wichtig.

Für Übernahmechancen hängt das natürlich vom Betrieb ab, aber für die Arbeitsatmosphäre finde ich das extrem wichtig.

Ich verstehe mich mit meinem Ausbilder super (bin hier sogar mit allen per du, auch mit Produktionsleiter) und komme auch dank der Gesellen super gerne auf Arbeit und bin traurig, wenn ich krank bin und nicht arbeiten kann.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sehr wichtig. Finde durch einen guten Ausbilder , hast du es später als ausgelernter die Chance selbständig und gut zu arbeiten!