Ohne Kernkräfte müssten fast alle Atomkräfte Auseinanderfallen weshalb aber?

3 Antworten

Hey! Die Kernkräfte sind die Kräfte, die die Teilchen im Atomkern zusammenhalten. Ohne diese Kräfte würden die Protonen und Neutronen im Atomkern auseinanderfallen, weil sie sich gegenseitig abstoßen. Protonen und Neutronen sind Teilchen mit positivem und neutralem elektrischen Ladung, die sich gegenseitig abstoßen, wenn sie in der Nähe voneinander sind.

Die Kernkräfte wirken auf kurze Distanzen und halten die Teilchen im Atomkern zusammen, indem sie die elektrischen Kräfte zwischen ihnen aufheben oder reduzieren. Die Kernkräfte sind sehr stark und wirken im Bereich von wenigen Femtometern (ein Femtometer ist ein Bruchteil eines Nanometers). Sie sind viel stärker als die elektrischen Kräfte zwischen Protonen und Neutronen und halten die Teilchen im Atomkern zusammen.

Wenn die Kernkräfte nicht wirken würden, dann würden die Protonen und Neutronen im Atomkern auseinanderfallen und das Atom wäre instabil. Die Atomkerne wären nicht mehr in der Lage, die Elektronen in ihren Orbiten zu halten und die Atome würden zerfallen. Ohne Kernkräfte wäre die Materie im Universum nicht stabil und es gäbe keine festen Körper, keine Flüssigkeiten und keine Gase. Die Kernkräfte sind also sehr wichtig für die Stabilität der Materie im Universum.

314156926  09.12.2022, 17:10

Proteinen und Neutronen stoßen sich nicht ab. Nur die Protonen untereinander

Protonen finden sich abstoßend...

Atomkerne bestehen aus positiv geladenen Protonen und elektrisch neutralen Neutronen. Es wirken dort zwei gegensätzliche Kräfte. Die elektromagnetische Wechselwirkung treibt den Kern auseinander, die starke Wechselwirkung hält ihn zusammen.

Beim Graviton hab ich keine Ahnung, das gehört aber auch dazu.