Atomkerne

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es nichts gäbe, was die Hadronen (Protonen und Neutronen) zusammenhalten würde und weil die elektromagnetisch positive Ladung der Protonen dieselben voneinander abstößt. Für den Zusammenhalt des Atomskerns ist allein die Starke Wechselwirkung verantwortlich. Diese hält, in dem die Quarks, aus denen die Hadronen aufgebaut sind, sich gegenseitig anziehen, indirekt den Atomkern zusammen. Da sie nur eine Reichweite von ca. 10^-15m hat, werden große Atomkerne leicht instabil und tendieren zum Zerfall.

Aus dem selben Grund, warum 2 Magneten, ohne Magnetismus nicht aneinander kleben bleiben.