Ohne Einverständnis der Eltern ins Fitnessstudio?

6 Antworten

Da du minderjährig und damit beschränkt geschäftsfähig bist, wäre der von dir abgeschlossene Vertrag schwebend unwirksam, bis ihn dein gesetzlicher Vertreter genehmigt. Aus diesem Grund verlangen Fitnesstudios diese Genehmigung in der Regel auch.

Wenn du das Geld komplett im Voraus bezahlen kannst, dann können deine Eltern dir wahrscheinlich nichts verbieten.

Wenn du einen Vertrag unterschreiben musst (bei dem du das Geld im Nachhinein bezahlst), musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Maik47
Fragesteller

es ist ja quasi ein Abo also ein Vertrag. Also das die mir die 20 Euro jeden Monat vom Konto abziehen. Aber das mit dem sofort im voraus bezahlen hört sich gut an :)

MosqitoKiller  13.08.2013, 22:19

Wenn du das Geld komplett im Voraus bezahlen kannst, dann können deine Eltern dir wahrscheinlich nichts verbieten.

Aber ganz sicher sogar (§§ 107 u. 108 BGB)...

martin7812  15.08.2013, 18:10
@MosqitoKiller

Nun ja. Wenn man jede einzelne Trainingseinheit separat bezahlen könnte und keinen Vertrag schließen müsste (bei einigen Fitnessstudios geht so etwas) und der Preis sehr gering ist, könnte man mit § 110 BGB argumentieren...

Da es sich aber definitiv um einen Vertrag handelt, geht das natürlich nicht.

Ich verstehe nicht warum deine Mutter dagegen ist, das du was für deinen Körper tust? Gehe einfach ins Fitness Studio und melde dich an. Ich glaube nicht das dort dein Alter überprüft wird. Lasse es darauf ankommen.

LG

Ich denke das geht! Frag doch einfach mal dort nach in dem Fitnessstudio :)

Nun, dieser Vertrag wäre in jedem Fall nichtig, keine Ahnung, ob Du ein Studio findest, das so blöd ist...