Offene Mikrowelle gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, abgesehen davon, dass Du jede WLAN Verbindung im großem Umkreis unterbrichst (selbe Frequenz) kannst Du sehr schwere Verbrennungen bekommen.

Der Mythos, dass eine Mikrowelle von innen nach außen kocht stimmt nicht. Jeder der mal ein Tiefkühlmenü darin gemacht hat weiß, dass das Essen Außen schon brennt während innen noch alles gefroren ist wenn man auf höchster Leistung ohne zwischendurch umrühren laufen lässt.

Wird man so einer starken Strahlung ausgesetzt, spürt man auf der Haut erst mal große Hitze. Nur wenn man extremer Leistung bzw. dem länger ausgesetzt wird, dann überhitzt auch das Fleisch unter der Haut.

Richtig schlecht ist das für die Augen, die können Wärme kaum los werden und die Augen werden bei wenigen Grad über der normalen Körpertemperatur bereits stark geschädigt. Das geht bei Hochfrequenz mit hoher Leistung recht schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, deshalb gibt es die Sicherung und in der Tür sind auch spezielle Dinger eingearbeitet, sodass die Strahlen nicht so raus kommen. Es ist sogar sehr Gefährlich. Ich würde auch nicht direkt vor der geschlossenen stehen. Sicher ist sicher

Ja, das wäre gefährlich. Das sind dann zwischen 600W und 1000W Strahlungsenergie, die da raus kommen. Dein Gewebe kann sich dadurch erwärmen, das ist nicht gut.

Ja. Und deswegen geht es eigentlich auch nicht.

Natürlich wäre das gefährlich. Genau deswegen ist die Mikrowelle ja auch dagegen gesichert.

Leg einfach mal eine Weintrauben in die Mikrowelle. Das gleiche kann die Mikrowellenstrahlung mit jeder deiner Zelle machen.