Inwiefern ist eine Mikrowelle bei geöffneter Tür und vollem Betrieb schädlich (Dichter Kontakt)?

4 Antworten

Naja also das kann schon sehr gefährlich sein. Ich hab mich da mal grad erkundigt und es heißt man kan irreparable Schäden mit sich ziehen.

Ne da is bestimmt nix passiert. Wenn du dir unsicher bist geh wie immer zum Arzt;)

Nein, hättest du Schäden davon getragen, hättest du das auch innerhalb kürzester Zeit in Form von Hitze/Verbrennungen bemerkt. Ist das nicht der Fall, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Und falls du dir bezüglich Krebsrisiko im Unklaren bist: Keine Angst, das packt nur die ionisierende/radioaktive Strahlung und da gehört Mikrowellenstrahlung absolut nicht dazu.

Na ja, ein paar Srahlen ahst Du mitbekommen, aber morgen früh wachst Du munter wieder auf. Beim nächsten Mal ziehst Du den Secker, normalerweise läuft die Mikro nicht bei geöffneter Tür.

Nein. MIkrowellen verfügen über eine Sicherheitseinrichtung, welche den Betrieb bei offener Tür ausschließt.

Wenn du den Türkontakt nicht manipuliert hast, war die Mikrowelle aus, als du die Tür geöffnet hast.

Davon abgesehen hättest du die Schäden (Verbrennungen) gleich bemerkt. Mikrowellen hinterlassen keine Langzeitschäden.