Was passiert wenn man seine Hand in die Mikrowelle legt?

10 Antworten

Nichts. Die Mikrowelle funktioniert nicht mit offener Tür, außer man manipuliert sie (da gibt's eine Folge von Nicht Nachmachen).

SiBrBo  28.02.2018, 21:05

Ja mit den vielen Mikrowellen im Keller und dem Stück Fleisch an der Decke und der ganzen Alufolie an den Wänden. Ich weiß auch wie man das überbrückt mache es aber nicht. Wenn einer in dem Raum gewesen wäre, der wäre sofort tot gewesen...

Wenn Du solche Fragen stellst, nehme ich mal stark an, dass es Dir ebenso an handwerklichem Geschick wie an physikalischer Fachkenntnis fehlt. Von daher wird die Mikrowelle vermutlich gar nicht erst anspringen, weil die Tür noch offen ist, und in Folge dessen wird da rein gar nichts geschehen.

Sollte es Dir aber wider erwarten doch gelingen, die Sicherungsmaßnahmen zu überwinden und die Mikrowelle dazu zu bringen, dass diese trotz offener Tür anspringt und Du dann ernsthaft noch so strohd*mm bist, die Hand da reinzupacken, dann wirst Du Deine Hand - und wegen der austretenden Mikrowellenstrahlung die tendenziell auch komplett entsprechend der Mikrowellenstrahlung aussetzen, was insbesondere für Deine Hand, aber auch für Dich im allgemeinen überaus schädlich wäre. Zunächst einmal kann bei ausreichender Dauer die Flüssigkeit in Deiner Hand zu kochen beginnen (und wird dies auch, wenn Du die Hand lange genug drin behältst) und zum anderen wirkt die Mikrowellenstrahlung ionisierend, wenn auch nicht so enorm wie Röntgenstrahlung oder Gammastrahlung über eine für Röntgenbilder übliche Zeitspanne, aber dennoch sehr wahrscheinlich krebserregend für den gesamten Körper, da die Abschirmung der Mikrowelle offen ist und ihre Strahlung daher austreten kann.

NoHumanBeing  14.02.2018, 20:01

Mikrowellen sind nicht ionisierend, dafür ist die Wellenlänge viel zu groß.

Die übliche Wellenlänge, die bei Mikrowellenherden zum Einsatz kommt, beträgt ca. 120 mm, also etwas mehr, als einen Dezimeter.

Ionisierend wirkt im Grunde nur elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von weniger als 250 nm, also einem viertel Mikrometer.

Dazwischen liegen etwa sechs Zehnerpotenzen.

JTKirk2000  14.02.2018, 20:10
@NoHumanBeing

Sag das mal jemandem der Jahrelang an einem altmodischen Radarmonitor gesessen hat. Der hat aber wenigstens den Vorteil gehabt, dass er der Mikrowellenstrahlung nicht so konzentriert ausgesetzt gewesen ist, wie man es an einer offenen, eingeschalteten Mikrowelle hätte.

SlowPhil  15.02.2018, 20:16

Was immer Mikrowellen oder Radiowellen hinreichend großer Leistung anrichten mögen - ionisierend sind sie definitiv nicht.

JTKirk2000  01.03.2018, 20:51
@SlowPhil

Sie mögen weniger Energiepotential haben, als beispielsweise Energiequanten im Bereich der Gammastrahlung, aber das ist nur begrenzt aussagekräftig. Auch Radio- und Mikrowellen werden ebenso als elektromagnetische Wellen, ebenso wie Gammastrahlung beschrieben und daher ebenso auch durch entsprechende Energiequanten. Vielleicht war das mit der ionisierenden Wirkung übertrieben, aber keineswegs übertrieben ist, dass Mikrowellenstrahlung Flüssigkeiten zum Kochen bringen und spätestens über Langzeitwirkung auch krebserregend sein kann. Letzteres wurde bei Radarposten der alten Radartechnologie vermehrt nachgewiesen, und diese arbeiteten mit derselben Technologie, wenn auch im eventuell größeren Leistungsbereich, wie Mikrowellengeräte.

SiBrBo  28.02.2018, 21:10

Die Hand kocht nicht. Das Gewebe verbrennt...

JTKirk2000  01.03.2018, 20:52
@SiBrBo

Die Hand selbst meinte ich auch nicht, sondern Flüssigkeiten in der Hand, wie etwa das Blut. Aber wie konnte ich auch nur glauben, dass in der Hand Flüssigkeiten wie etwa Blut enthalten sein könnten. ;)

XYZZYX163  25.03.2020, 23:49

Man müsste nur die Tür abbrechen und den Rest der Tür schließen. Dann wärs möglich.

Und auch sinnvoll bei einer Zwangsbechippung um den zu deaktivieren. Mann sollte die Hand und möglichst alles was die Strahlung abkriegt mit Wasser bedecken. Gefährlich ist es, jedoch der einzige Ausweg

Zunächst wäre der Sicherheitsschalter im Türrahmen zu überlisten, denn ohne Kontakt geht die Mikrowelle nicht an.

In Sekundenschnelle ist das Blut in der Hand gestockt und die Hand muss anschließend amputiert werden. Die medizinische Versorgung lehnt jede Versicherung ab, da hier grober Unfug vorliegt

Wenn Du die Sicherungen alle überbrückst und die Mikrowelle mit offener Tür zum Laufen bekommst, dann erhitzt sie das Wasser in Deinem Körper. Steckst Du die Hand lang genug rein, wird das zu Verbrennungen führen. Also besser nicht machen.

Das wäre ungefähr so sinnvoll, wie die Hand in den Toaster zu stecken oder auf die heiße Herdplatte zu legen. Außer Schmerzen ist davon nichts zu erwarten.

Kannst ja stattdessen etwas Vergleichbares wie eine Hand in die Mikrowelle legen, z.B. Spare Ribs. Damit lässt sich völlig ohne Gefahr erkunden, wie schnell etwas heiß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das Ding geht gar nicht an wenn die Tür nicht zu ist ... Früher gab es mal welche die hatten 3 Fach Sicherheit ... 1 Schalter am Türschloss, 1 Schalter am Scharnier und noch ein Reedkontakt an der Tür . Ich weiss aber nicht ab es noch so ist ... habe länger keinen mehr aufgemacht ...