Mikrowellentür kaputt. Was tun?

6 Antworten

Tausch die Mikrowelle aus, allein schon wegen der ungesunden Strahlung.

Eine neue Mikrowelle wird preiswerter sein, als Ersatzteil und Reparatur.

Vibrant
Fragesteller

Ok Danke sehr

Es gibt mehrere Möglichkeiten wenn das Metallgitter hinter Tür noch intakt ist kannst du sie verwenden, wenn das Gitte beschädigt wurde oder kein Gitter vorhanden ist kannst du sie nicht mehr verwenden, denn dann kann Strahlung austreten und das schmerzt extrem auf der Haut und kann dich in wenigen Sekunden erblinden lassen.

Auch wenn nur relativ wenig Strahlung da raus kommt ists dennoch nicht gerade als gesund einzustufen wenn da ein paar Watt abgestrahlt werden.

Vibrant
Fragesteller

Also könnte ich es noch verwenden, wenn nur das äußere Glas bechädigt ist und das innere noch unbeschädigt ist?

PeterKremsner  26.08.2019, 01:56
@Vibrant

Es kommt auf das Metallgitter an, das Glas ist egal.

Es kann auch sein dass die Scheiben Metallbedampft sind in dem Fall kannst du einen Schaden nicht erkennen.

Kurz gesagt eventuell kannst du sie noch verwenden aber auf eigenen Gefahr und mit dem Wissen dass es gefährlich sein könnte.

Schmeiß das Ding auf den Müll... Kosten doch nix mehr.

Billiger als Reparatur.

Vibrant
Fragesteller

Ok Danke

Mikrowellentür kaputt. Was tun?
Kann man diese Tür seperat kaufen? Kann ich die Mikrowelle bedenkenlos verwenden?

Normalerweise sollte nur das Gitter ( & nicht die Scheibe) die Strahlung eindämmen

https://www.youtube.com/watch?v=tgNiqQY-0iA

so dass es den offiziellen "sicheren" Grenzwerten entspricht . d.h. solange die Scheibe nicht Metallbeschichtet ist zur weiteren Strahlungseindämmung , sollte es zumindest Strahling innerhalb der offiziellen potentiell unzureichenden Grenzwerten (betrifft alle Mikrowellen , Handys , WLAN usw.) eindämmen.

Aber es besteht Schnittgefahr, besonders beim Verschlucken von kleinen Glasteilen ( = innere blutungen & Glas findet man nicht auf dem Röntgen, darum ist es verboten es in Landminen zu packen)

Suche im Internet nach eine passenden Mikrowelle mit Elektrischem Defekt (Überspannung oder defektes Magnetron weil leer benutzt) ... vermeide FAKE-Teile !

Ansonsten neu kaufen

Vibrant
Fragesteller

Im Inneren ist alles in Ordnung und das innere Glas ist auch noch in Ordnung. Also könnte ich es nutzen?

surfenohneende  26.08.2019, 22:25
@Vibrant
Im Inneren ist alles in Ordnung und das innere Glas ist auch noch in Ordnung. Also könnte ich es nutzen?

theoretisch ja, aber achte darauf dass die Scheibe nicht noch weiter kaputt geht

Also Mikrowellen (elektromagnetische Wellen, auf der Frequenz insbesondere) sind extrem gefährlich. Kann da nur von abraten.

MasterGano  25.08.2019, 15:18

Ein Ofen kann auch sehr gefährlich sein.

Vibrant
Fragesteller

Und muss ich mir jetzt eine neue kaufen oder kann ich die Tür reparieren lassen?

poldiac  25.08.2019, 15:22
@Vibrant

Erstmal den Hersteller nach einem Ersatzteil fragen. Und dann sollte das auch nur eine Elektrofachkraft reparieren. Vermutlich wird es auf eine neue Mikrowelle hinauslaufen.