Mikrowellentür defekt?

Das Oval in der Mitte der Türe ist gemeint. An dieser Stelle ist diese halbdurchsichtige Folie/Membran eingedrückt.

2 Antworten

Hallo twenty3rdPatch

Wenn die Türscharniere fest und nicht lose sind und das Glas in Ordnung ist kannst du die Mikrowelle benützen. Was du mit Membran meinst kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
twenty3rdPatch
Fragesteller

Habe die Frage um ein Bild ergänzt.

twenty3rdPatch
Fragesteller
@HobbyTfz

Also von Außen nach Innen: Glas - Gitter - (mit bisschen Abstand) Folie/Membran. Diese Folie klebt jetzt also am Gitter (hatte das in der Frage falsch formuliert). Das Gitter ist fest verbaut, ich sehe keine Möglichkeit die Türe auseinander zu bauen.

HobbyTfz  26.04.2020, 17:29
@twenty3rdPatch

Wenn das Gitter fest verbaut ist kannst du die Mikrowelle ohne Bedenken benützen. Was die Folie bewirken soll kann ich mir nicht erklären, die hält keine Mikrowellen ab

Parhalia2  28.04.2020, 07:08
@HobbyTfz

Die Folie schützt das Metallgitter vor inneren Einflüssen ( Feuchtigkeit / Spritzer ) .

Bei meiner alten Mikrowelle ist das Abschirmgitter auch ganz innen vor der Glasscheibe angebracht , und von solch einer Folie wie im Bild von TE überklebt .

HobbyTfz  28.04.2020, 07:58
@Parhalia2

Das Gitter ist normalerweise im Glas (damit es nicht beschädigt werden kann) und braucht nicht durch eine Folie geschützt zu werden

Parhalia2  28.04.2020, 08:04
@HobbyTfz

Bei meiner MW ist die Abschirmung aber auch eindeutig von innen vor der inneren Glasscheibe aufgebracht, und mit solch einer Folie überklebt . ( also exakt so , wie auf dem Foto )

Ich würde es nicht schreiben , wenn es anders wäre .

( es geht hier nur um den selben Ausführungstypus , wie in dieser Frage bebildert genannt .... wird wohl preislich die günstigere Lösung sein )

Parhalia2  28.04.2020, 08:45
@HobbyTfz

Siehst Du , dann sind wir uns ja einig . Irgendwie muß die lückenlose Abschirmung bei Geräten mit Plastetüren ja zum metallenen Garraum realsiert werden .

Ergo sitzt der Schirmungsabschluß dort dann in Form eines Bleches mit Lochrasterfläche zur Einsicht innen vor der Scheibe und dem Rest der Plastiktür .

Selbst wenn die Folie abfallen würde , sollte das normalerweise kein Problem darstellen, da die innere Türblechverkleidung samt Lochgitter dann ja immer noch an Ort und Stelle wäre . Ohne Schutzfolie dann halt nur nicht mehr gut sauber und korrosionsgeschützt zu halten .

HobbyTfz  28.04.2020, 13:14
@Parhalia2

Das ist eben der Unterschied zu Markengeräten, da kann man gar nicht zum Gitter kommen um es zu beschädigen

Parhalia2  28.04.2020, 13:17
@HobbyTfz

Begeben wir uns nun bitte wieder zurück zur eingehenden Fragestellung und dem dort hinterfragten Gerät , wo die Funktion der Abschirmung trotz günstiger Lösung und optischem Makel damit immer noch gegeben ist .

Ich weiss jetzt leider echt nicht , was Du mit "Membrane" meinst .

Kann es sein , daß Du bei einem fabrikneuen Gerät hier einfach nur die ein oder andere Transportschutzfolie vor Erstinbetriebnahme abzuziehen vergessen hast ?

So weit ich noch von älteren Mikrowellengeräten weiß , steckt die Strahlenabschirmung in der Frontklappe ansonsten unzugänglich zwischen zwei Glasplatten .

twenty3rdPatch
Fragesteller

Habe die Frage um ein Bild ergänzt.

Parhalia2  26.04.2020, 16:54
@twenty3rdPatch

So lange das metallene Lochgitter an sich noch unbeschädigt ist , und danach sieht es aus , so sehe ich da kein Problem in der ordnungsgemäßen Strahlungsabschirmung .

Bei Deinem Gerät wird das Abschirmgitter Bestandteil der "Membrane" sein , und somit wäre es hier nur als "optischer Makel" zu betrachten .