Mikrowellentür offen lassen?

8 Antworten

ich lasse die Tür immer für ein paar Minuten auf

FreiePresse  25.12.2022, 21:57

Du bist auch ein Genie. Er wollte wissen warum

Naja ich mache unsere immer zu, da die Lampe/"Beleuchtung" eingeschaltet wird, wenn man die Tür öffnet.

Ansonsten (bei Modellen, bei denen das Licht nicht angeht) dürfte es ja eig. ziemlich egal sein...Die für paar Sekunden geöffnete Tür bei der Entnahme der erwärmten Speise reicht eig. schon zum "durchlüften", wie bereits von dir erwähnt. Wenn man dann noch den Garraum reinigt, was man ja sowieso ab und zu machen sollte, riecht/stinkt da auch nix mehr.

Und btw: Der Lüfter, der nachläuft, ist nicht für die Lüftung des Garraums zuständig, sondern für die Kühlung des Magnetrons.

Die Luftfeuchtigkeit ist vielleicht nach einigen Sekunden wieder halbwegs im normalen Bereich, aber an den Wänden der Mikrowelle (da diese ja Kalt sind) kondensiert häufig Feuchtigkeit aus den Speisen/Getränken die erhitzt wurden.

Der Lüfter in der Mikrowelle ist (meist) nur zum Kühlen des Magetrons und nicht zum Belüften des Garraums.

Ich finde auch, dass man Mikrowellen nach Benutzung mal für ein paar Minuten offen lassen sollte. Aber ich verstehe auch, dass offen stehenden Türen als 'unordentlich' empfunden werden.

Keine Ahnung, ich lasse sie meist auch noch etwas offen stehen nach dem Gebrauch, damit der Geruch da raus geht :D

Aber halt auch nur 5/10min und dann wieder zu damit es wieder ordentlich ausschaut

Ich lasse sie wegen dem Dampf, der sich beim Erhitzen der Speisen bildet, auch bis nach dem Essen geöffnet. Danach schließe ich die Tür.