Ofen anschließen. Sieht das so richtig aus?

3 Antworten

Rot wurde Früher mal u. a. als Erde verwendet. Hast du das mal ausgemessen ob es Erde oder Phase ist und mal generell gemesen mit einem 2 pol Spannungsprüfer? Hast du Aderendhülsen verwendet, die sind vorgeschrieben? Wurde eine Isolationsmessung durchgeführt?

RareDevil  04.12.2023, 17:49

So, wie die verwendete Leitung aussieht, ist es NYM. Also nicht mal für Herdanschlüsse geeignet. Ihm fliegt auch laut anderer Frage dauernd die Sicherung. Zudem gibt es auch eine gelbe Ader. Also vlt nicht mal deutsche Norm. Vlt hat er auch schon den Herd gekillt, weil er statt dem N einen Außenleiter auf die N-Klemme geklemmt hat. Da hat er bestimmt kein Messgerät, um auch noch eine Prüfung nach Norm durchzuführen.

heilaw  04.12.2023, 17:52
@RareDevil

Kann alles gut sein. Die Leute überschätzen alle ihre Fähigkeiten.

Bei den dort vorhandenen Farben kann man das ohne ein Messgerät zu verwenden nicht beurteilen.

Strom ist auch zu gefährlich um damit zu experimentieren, besonders wenn die Gefahr besteht Spannung auf das Gehäuse zu legen! Daher hole dir einen Elektriker, der das ganz einmal mit dem Messgerät überprüft.

Klare Regel für Elektriker: rot ist schwarz, und plus ist minus.

Ein Fachmann hätte das ausgemessen. Und alle anderen sollten da nicht ohne Fachkenntnisse dran rum schrauben.