Ofen anmachen und einkaufen gehen? Ratsam?

9 Antworten

eine halbe Stunde bei 200 Grad ist nicht das gleiche wie eine Stunde bei 100 Grad (bei 100 Grad wird nichts knusprig). Ich würde den Backofen nicht auf 200 Grad laufen lassen und das Haus verlassen. Wenn irgendwas dazwischen kommt, dann gibt es ein Malheur. Back die Chicken Wings (fast) fertig, schalte den Ofen aus, und tu sie dann, wenn du zurück kommst nochmal kurz zum Aufwärmen in den Ofen.

Würde ich lassen...stell dir vor du hast n Unfall, Herzinfarkt oder sonstwas unvorhersehbares....außerdem funktioniert es nicht mit halbe Temperatur doppelte Zeit.....Grüße

Niemals bei eingeschaltetem Backofen die Wohnung verlassen !!!!

Was ist, wenn es bei Dir eine Verzögerung gibt. Bei solchen Gelegenheiten sind schon ganze Häuser abgebrannt !

Du hängst nicht besonders an deinem Mobiliar, oder?

Heizgeräte - wie eben auch einen Ofen - sollte man niemals unbeaufsichtigt lassen. Wenn du drei Räume weiter bist, riechst du i.d.R. das Elend und kannst noch eingreifen.

Du wärst nicht der erste, bei dem die Feuerwehr wegen eines stark qualmenden (oder gar brennenden) Ofens ausrückt.

DatLicht  08.05.2015, 13:19

Und ich füge hinzu: Selbst, wenn es nicht brennt, kann Qualm/Rauch auch schon dein Mobiliar verpesten und die Feuerwehr auf den Plan rufen.

Hallo,

falls du einen E-Herd hast, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts passieren.