Ölwechsel wann machen?

9 Antworten

Aus technischer Sicht kein Problem.

Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, hängt es von den Garantiebedingungen ab, ob dir da Nachteile entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Kommt drauf an. Welches Ölwechselintervall hat das Fahrzeug?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich kannst Du sogar noch 5000 fahren - kommt halt darauf an ob Du viel Kurzstrecke fährst oder nicht.

Wer nur Kurzstrecke fährt hat möglicher Weise einen hohen Wasser oder Kraftstoffanteil im Öl wodurch sich die Schmierung verschlechtert.

Aber normaler Weise kommt es auf ein paar tausend km nicht an

Nein, nicht schlimm. Das Öl wird nicht schlagartig schlecht, und ich habe eher den Eindruck, daß die Wechselintervalle für die allerungünstigsten Umstände angesetzt werden. Zudem läßt sich mit Service auch Geld verdienen, schau Dir nur mal an, was Du für das Öl in der Werkstatt bezahlst, und für das selbe auf dem freien Markt.

Ich habe schon um 10 000 km überzogen (Langstreckenbetrieb, 5000 km gebe ich da von Haus aus schon immer drauf), und der Motor lief noch viele Jahre und über 100 000 km völlig problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant  20.03.2022, 12:26

So sehe ich das auch. Mein Motor hat inzwischen 400.000 km auf dem Buckel und läuft rund wie am ersten Tag - und das, obwohl ich seit jeher immer das billigste Öl (Mannol 5 W 30) reinschütte / austausche.

pendejo  20.03.2022, 12:33
@Verofant

Ja. Ich denke, daß es schon veschiedene Ölqualitäten gibt und daß Preisunterschiede nicht ganz willkürlich sind. Wie lange ein Motor hält, hängt aber nicht nur von der Ölqualität ab, sondern auch von Konstruktion/Auslegung des Motors, Fahrweise/Betriebsbedingungen usw. usf.

Nein. Aber 500 km fahren nur um das Öl zu wechseln ...