Ölwechsel überziehen?

7 Antworten

Würde es nicht empfehlen habe bei Meinem Auto im Januar den Letzten Ölwechsel gemacht und der Nächste kommt im September.

5000 Kilometer Langstrecke wenn das Öl noch nicht alt noch nicht Mal 1 Jahr dann geht ist aber schlecht aber wenn der Wagen Kurzstrecke fährt dauerhaft ist das extrem Schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ja nochmal gut gegangen, es trat kein Schaden aus und das ist entscheidend.

Gluglu  22.08.2022, 14:45

Aha... und das Auto hat dann irgendwo eine Anzeige für Verschleiß?

emerel  22.08.2022, 15:31
@Gluglu

Ein Auto - wenn man damit fährt - hat eigentlich immer einen gewissen Verschleiß, aber wenn der Ölwechsel überzogen wurde, ist es eben eine Tatsache, die man nicht mehr wegbeten kann. Wenn dabei nichts passiert bzw. aufgetreten ist, ist es ja gut.

Je älter das Öl, desto schlechter ist der Ölfilm, je schlechter der Ölfilm und um so mehr reiben die sonst gut geschmierten teile wie zum Beispiel die Kolben, der Turbo, die Pleuels und um so mehr abrieb und hohe Temperaturen. Das alles schadet den Teilen und macht sie schnell kaputt und im Extremfall kommt's dann zu ner Reibschweißung und der Motor ist im Eimer.

Wenn du jetzt 5000km überzogen hast ist das nicht gut, aber noch kein Weltuntergang, je öfter das passiert oder je länger du es überziehst, um so größer die Wahrscheinlichkeit von deutlichen Schäden.

Die meisten Motorschäden die wir in der Werkstatt sehen, beruhen auf Nachlässigkeit was Öl angeht.

Kommt drauf an. Wenn du viel Langstrecke fährst, ist es weniger dramatisch. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb ist es nicht empfehlenswert

Schlau ist das jedenfalls nicht. Aber vielleicht geht es ja gut. 🤷‍♀️