Ölstand steigt audi a7 Diesel?

3 Antworten

Der Ölstand geht nicht mehr von alleine herunter.

Wenn Du Öl herauslaufen oder Motoröl in der Werkstatt absaugen lässt, hast Du danach zwar wieder den richtigen Ölstand aber das Öl bleibt weiterhin mit Diesel verdünnt.

Wenn Dir das egal ist, fährst Du damit bis zum nächsten Ölwechsel weiter oder Du fährst in die Werkstatt und lässt einen Ölwechsel machen.

Wenn Du mit dem verdünnten Öl weiterfährst, riskierst Du halt einen Motorschaden wenn es dumm kommt.

Nach dem Ölstand richtigstellen oder Ölwechsel weißt Du aber immer noch nicht ob die Ölstandserhöhung rein vom Kurzenstreckenbetrieb kommt oder ob ein(e) Injektor/Einspritzdüse oder mehrere tropft/tropfen.

Das könnte theoretisch auch noch sein.

Moderne Diesel Fahrzeuge mit DPF sind, meiner Meinung nach, nichts für den Kurzstreckenverkehr aufgrund dieser Thematik.

Die Fahrzeuge müssen regelmäßig etwas länger gefahren werden, damit der DPF freigebrannt wird.

Dazu muss der Wagen auch lang genug in den Bereich gefahren werden, in dem der DPF sich freibrennen kann.

Pole94
Fragesteller

Ja gut jetzt hab ich nochmal geschaut , Motor mehr als die Hälfte warm und ging weit über Max runter also passt alles ,

Ölwechsel machen und Fahrverhalten ändern

Ja Dieseleintrag in Öl. Reduziert die Schmierfähigkeit vom Öl

Pole94
Fragesteller

Verstehe nichts

Over9000IQ  14.02.2022, 18:54
@Pole94

Das du darüber nachdenken sollst deinen Ölwechselintervall alle 15tkm zu machen und kein Longlife Müll