Temperatur steigt schnell?

4 Antworten

Es ist normal, dass er so schnell 90°C anzeigt. Das heißt noch lange nicht, dass das Kühlwasser auch tatsächlich 90°C hat. Abweichungen bis 30°C sind bei diesen modernen Instrumenten normal und sollen lediglich den Fahrer ruhig stellen. Aussagekräftig ist das, was der Sensor mitteilt, das kann man mit OBD-Geräten aber auslesen.

Pole94
Fragesteller

Ja morgens dauert es ca 15 Minuten bis er auf 90 ist

Morgens wenn’s kalt ist dauert es natürlich länger um die 15 Minuten

Das ist normal.

fahre 5 min und schon 90 erreicht

Kommt drauf an, wann du ihn abgestellt hast. Der Motor hat so viel Metallmasse und Kühlwasser, dass das nur langsam abkühlt und selbst nach Stunden noch eine höhere Temperatur im Motor herrscht als nach einer kalten Nacht.

Hallo,

hast du mal geschaut ob das Kühlwasser leer ist weil wenn ja musst du es nachfüllen und wenn nein kann es sein das der Kühler kaputt ist und du dann dringend eine Werkstatt aufsuchen sollst weil so kannst du auch dein Motor zerstören und dann kannst du auch das Auto dann in die Tonne kloppe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hatte ich vor 25 Jahren mal bei einem Polo. Bei mir war es eine defekte Anzeige im Armaturenbrett.

Wenn Du ein Infrarot-Termometer besitzt, dann könntest Du eine Kontrollmessung durchführen.