Ökologie Wirtschaft?

3 Antworten

Ökologie ist eine große Chance für die Wirtschaft, vor allem auch für die deutsche Wirtschaft. Leider sind in den Vorständen der Wirtschaftsunternehmen noch zuviele alte Leute vertreten, die diese Chancen nicht erkennen können und wollen. Dadurch gerat die deutsche Wirtschaft halt zunehmend ins Hintertreffen.

Tja, wer nicht mit der Zeit geht, der muss halt mit der Zeit gehen (im Sinne von verschwinden/weggehen).

Hallo,

Ökologie ist erst einmal eine Wissenschaft, ein Teilgebiet der Biologie. Sie befasst sich mit Lebewesen und den Wechselwirkungen mit ihrer Umwelt.

https://studyflix.de/biologie/okologie-2924

Dieses Wissenschaftsgebiet hat erst einmal überhaupt keine Auswirkung auf die Wirtschaft. Aber wer sich damit befasst, wird wahrscheinlich über kurz oder lang aus purem Egoismus zu dem Schluss kommen, dass man überall, auch im ökonomischen Bereich, so handeln sollte, dass auch zukünftig noch Wechselwirkungen zwischen Lebewesen (zB Menschen) und ihrer Umwelt stattfinden können. So kommen wir dorthin, wie das Wort Ökologie umgangssprachlich verstanden wird.

Möglich, dass man kurzfristig ökonomisch erfolgreicher ist, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste wirtschaftet und dabei die Grundlagen auch des Wirtschaftens zerstört. Wenn man langfristiger denkt, dann wird natürlich eine Strategie erfolgreicher sein, die auch längere Zeit funktioniert. Leider wird bei uns lieber kurzfristig gedacht. Wir wollen halt unsere schönen Verbrennermotoren behalten, auch wenn wir wissen, dass die Brennstoffe dafür nur endlich vorhanden sind (und die Erzeugung von E-Fuels energetischer Blödsinn ist.) Dann werden halt diejenigen das Rennen machen, deren Wirtschaft sich früher auf die Zukunft einstellt. Wir geben dann gerne die Kompetenz ab, mit der Produktion von Solarzellen haben wir das auch so gemacht, da waren wir mal führend in der Welt. Aber das wollten wir ja nicht, war zu "ökologisch"...

Nein. Wer sich nicht ökologisch korrekt verhält und die Umwelt versaut, der zerstört sogar alle Grundlagen für das Wirtschaften. Ökologie erhält also diese Grundlagen. Faschisten und AgDler sagen das Gegenteil, aber da wird halt oft gelogen.