Objektiv night street fotografie?

3 Antworten

Wenn es nicht allzu Teuer und nicht allzu riesig (Street) werden soll, dann ist das Sigma Contemporary 35 mm F2 DG DN vielleicht was für Dich.

Das Objektiv es ist mit f/2.0 schon einigermaßen Lichtstark und haptisch sehr schön. Sogar die Streulichtblende die im Dunklen ja immerhin noch dem Schutz der Frontlinse dienen kann, ist aus Metall gefertigt.

Was mir an dem Objektiv besonders gefällt ist der Blendenring, zum Einstellen der Blende. Sowas gibt es ja kaum noch.

Ansonsten gibt's bei Sigma in der Art Line auch eine f/1.4er Festbrennweite mit 35 mm oder Du greifst zum Original von Sony dem Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA die liegen beide so um die 1000,- € welches davon die bessere Wahl ist kann ich Dir jetzt nicht sagen, da müsstest Du Dich vielleicht mal in die Tests einlesen.

Ansonsten gibt es bei diversen China Marken auch manuelle 35 mm Festbrennweiten mit großer Offenblende allerdings halt in der Regel komplett manuell (Focus und Blende) dafür sind die z.T. schon extrem günstig.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ideale Brennweite für Street (die auch viele Kameras mit Festbrennweiten nutzen) ist 35mm.

Für Dämmerung und Nacht solltest du nach einer guten Lichtstärke mindestens 2.8, eher niedriger schaun.

Wenn der Preis egal ist, dann:

Sony FE 35mm 1.4 GM oder
Sigma Art 35mm 1.2 DG DN

Ansonsten würde ich zum
Sigma Contemporary 35mm 2.0 DG DN oder
Sony FE 35mm 1.8 oder
Samyang AF 35mm 1.4 FE II greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
smokesignals
Fragesteller

Danke! Hab jetzt das 35mm 1.8 auf meiner Wunschliste :)

Für Nacht- und Dämmerungsaufnahmen ist eine hohe Lichstärke besonders wichtig. Also Blendenzahl kleiner als 2.

Ich würde auf jeden Fall eine Festblende verwenden. Und am besten ein leichtes Weitwinkel (28 mm bis 35 mm)

Kwalliteht  07.07.2023, 11:27

Ich habe hier noch ein Oreston 1.8/50 von Meyer-Optik Görlitz (von 1971 oder älter). Adapter für verschiedene Kameras gibt es. Alles läuft manuell.