Objektiv Fokusring dreht sich nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei neueren sogenannten Focus-by-Wire Objektiven normal. Der Ring gibt hier nur die Fokusbewegung an den Motor weiter. Ohne eingeschaltete Kamera kannst du mit diesen Objektiven auch nicht fokussieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Der muss sich bei aktuellen Kameras mitdrehen. Der Ring stellt nur eine Art Sensor für den Fokusmotor dar. Hast du also den Autofokus an, dreht sich der Ring nicht.

Schaltest du auf MF um, kannst du den Ring zum Fokussieren benutzen.

Der Ring muss sich nicht zwangsläufig drehen. Bei allen Canon Objektiven mit dem Zusatz "STM" dreht sich der Rung zB nicht.

Stellt sich die Kamera denn scharf ?

wenn ja, dann ist doch alles gut. Dann dreht sich der Ring eben nicht mit...

ArticleDomi
Fragesteller

Ja das ist ja das was mich verwundert😂 die Kamera macht sowohl Manuell (durch das Drehen an diesem) und mit Autofokus (ohne drehen) scharfe Bilder