Canon Objektiv 18-55mm dreht sich nicht, weshalb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

enfach mal LESEN und zwar das Manual zur Optik

im Handbuch der Kamera wird eine 18-55 Kit Optik mit DC oder "USM" Antrieb beschrieben da dreht sich der Focusdrehring und der Tubus mitsamt Filtergewinde mit.

Beim STM Typ dreht sich nichts mit und der Focusring bleibt stehen und man hört auch nichts beim Focusieren

Opalfeuer
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann ist ja alles in Ordung.

Moin,

keine Panik, alles in Ordnung. Bei der STM Version dreht sich die Frontlinse nicht. Das haben nur die Vorgänger getan.

Vielleicht hast Du im Handbuch nur beim falschen Objektiv geschaut.

Opalfeuer
Fragesteller

Puh, dann ist ja alles gut! Dankeschön.

Hallo, kenne es nur von Nikon, AF auf Auto gestellt am Objektiv?

Schau mal in Deinen Einstellungen der Kamera, Autofocus aktiviert.

Beim Anvisieren eines Bilders, erstem drücken des Auslösers, solltest Du eigentlich den AF Motor hören.

Opalfeuer
Fragesteller

Den Motor soll man bei dem Objektiv nicht hören, soweit ich weiß. AF ist auf jeden Fall aktiviert.

1992peggy  14.01.2016, 13:15
@Opalfeuer

Den AF Motor soll man nicht hören? Kann nur von meiner Nikon sagen, der Focus Motor ist zu hören und funktioniert mit allen passenden Objektiven einewandfrei. Bei jedem der unterstützen Objektive höre ich den AF Motor

migebuff  14.01.2016, 17:01
@1992peggy

Das ist schön. Hier geht es allerdings nicht um eine Nikon mit AF-Motor im Kamerabody sondern um ein Canonobjektiv mit STM-Antrieb.

1992peggy  14.01.2016, 20:15
@migebuff

Du bist ja ein ganz schlauer, nicht weiterhelfen können, keine Antwort geben, aber die Leute kritisieren, die zumindest versucht haben in irgendeiner Form zu helfen.

migebuff  14.01.2016, 20:23
@1992peggy

Entweder führst du Selbstgespräche oder du scheinst tatsächlich vergessen zu haben, dass du hier mit irgendwelchen Nikongeschichten angefangen hast.

1992peggy  14.01.2016, 20:29
@migebuff

Lese doch mal alles, das habe ich geschrieben. Schon wieder nur Kritik und keine Lösungsvorschläge, kümmer Dich lieber darum. Scheinbar hast Du aber gar keinen Anhaltspunkt und beschränkst Dich auf Kritik.

migebuff  14.01.2016, 20:46
@1992peggy

Ja, du hast ja recht, ich bin so ein schlechter Mensch, weil ich auf Unterschiede in der AF-Antriebsart hingewiesen habe. Ich gehe gleich zur Beichte.

1992peggy  14.01.2016, 21:40
@migebuff

Wenn Du den letzten Teil Deines Beitrages zu Anfang geschrieben hättest ,  den überflüssigen Kommentar weggelassen, wäre unsere Diskussion nicht erforderlich gewesen.

Wenn das Bild scharf wird, dann ist alles in Ordnung, kein Problem

Opalfeuer
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort, wundert mich dennoch etwas.

Hast dabei de, Onjektiv auch wirklich den AF Modus eingeschoben und nicht den Manuellen ?

Opalfeuer
Fragesteller

Ja, habe das überprüft, ist AF

jasminAMB  14.01.2016, 13:14
@Opalfeuer

Mmh das ist dann wohl ein Fehler beim objektiv , hab eine Freundin bei der das auch kaputt ist