Fokusring am Objektiv ist klebrig?

2 Antworten

Da hilft nur der Austausch des Gummirings. An meinen älteren Kameras hatte ich dieses Phänomen häufiger und nix, gar nix hat dauerhaft geholfen, nur der Austausch.

wordlette
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen, was das bei dir gekostet hat?

wordlette
Fragesteller
@habakuk63

Oha.. Dann nehme ich wohl diesen Ring zum drüberstülpen. Das ist fast doppelt so viel wie ich für das Objektiv bezahlt habe.

Hallo

  • der Gummibelag ist ja nicht auf denn "Linsen"
  • Gummibeläge sind meist auf denn Drehring "gezogen" und wieder abziebar selten gibt es Kleber oder Klebestreifen drunter.
  • Gummi ist teuer also nimmt man Ersatzstoffe (TPO basiert, siliconbasiert, PVC basiert, EPDM basiert) welche mit der Zeit teilweise verspröden oder Weichmacher "ausschwitzen"

Zum Grundreinigen der Fassung fängt man mit "Scrubs in a Bucket" Tüchern an. Danach legt man die demontierten Gummiteile in eine flache Plastikschüssel mit Armour All oder Scholls Gummitiefenpflege und lässt es dort so lange wie möglich (tagelang) drin. Es gibt speziele Rekonditioner aber da muss man genau das Materiel ermitteln. Bzw das Belagmaterial von Sigma, Minolta und Nikon ist ja Scenebekannt.