O2 Router und Fritz!Box in einem Netzwerk?

hier ein Bild des Anschlusses.

1 Antwort

Was genau meinst du mit Telefon/Internetanschluss unter dem Schreibtisch? Vielleicht mal ein Foto davon machen und oben ergänzen?

Sofern es sich um einen Netzwerkanschluss handelt und hier ein Netzwerkkabel in Richtung Router liegt, musst du einfach nur unten die Dose mit dem Router per LAN-Kabel verbinden und kannst oben am Anschluss auch ein LAN-Kabel mit dem PC verbinden oder einen WLAN-Accesspoint anschließen (z. B. die Fritzbox). Dann könntest du nämlich auf instabile WLAN- oder Powerline-Bridges verzichten.

Brinki2007
Fragesteller

ja kann gleich mal eben ein foto machen. der router steht 2 etagen unter mir und ich möchte kein Lan kabel ziehen.

TAaron  31.01.2023, 19:56
@Brinki2007

Das ist leider nur eine TAE-Dose, kein Netzwerkanschluss. Das bringt dir also leider nichts.

Wenn auch kein LAN-Kabel verlegt werden soll, gibt es leider nur die Möglichkeit, auf WLAN- oder Powerline-Ersatzlösungen zu setzen (bei VDSL würde ich von Powerline abraten). Das kann funktionieren, muss aber nicht. WLAN und Powerline sind relativ störungsanfällig. Ich würde daher an deiner Stelle nochmal überlegen, ob nicht doch ein LAN-Kabel infrage kommt. Vielleicht liegt im Haus ja bereits ein Leerrohr, das genutzt werden könnte (z. B. wo auch das Kabel zur TAE-Dose drin verlegt wurde, falls da das Kabel nicht einfach im Putz verlegt wurde).