O Notation quadratisch linear?

6 Antworten

Was ist denn dann deine Schranke? (Spoiler: Die kann es nicht geben). Schau dir nochmal die Definition der O-Notation an:

Um zu zeigen, dass eine Funktion g in O(f) liegt, musst du ein positives c und ein natürliches n0 finden, sodass die obige Ungleichung erfüllt ist. Wählst du nun c = 100, müsstest du noch ein n0 finden, sodass für alle n > n0

gilt. Dass das nicht funktionieren kann, zeigt man schnell durch elementare Abschätzungen. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

LG

Wie habt ihr das definiert? n^2 ∈ O(n), wenn gilt:

Dies ist offensichtlich falsch.

Wie habt ihr denn die O-Notation definiert. Wenn ich beispielsweise bei der recht üblichen Definition bleibe, wie sie auf Wikipedia zu finden ist...

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Landau-Symbole#Definition

Dann müsste für n² in O(n) gelten...

Bild zum Beitrag

Das ist aber falsch. Stattdessen ist...

Bild zum Beitrag

============

Ansonsten mit...

Bild zum Beitrag

Dann behauptest du, dass C = 100 ein passendes C wäre, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Jedoch muss ja das gleiche C für fast alle n passen. Und für n ≥ 100 passt dieses C nicht mehr. Denn für C = 100 und n ≥ 100 ist eben nicht n² < 100 n, sondern n² ≥ 100 n.

 - (Mathematik, Informatik)  - (Mathematik, Informatik)  - (Mathematik, Informatik)  - (Mathematik, Informatik)

Eine Funktion f ist in O(g), wenn es ein N und ein a>0 gibt, sodass für alle n>N gilt:

f(n) < ag(n)

Das stimmt zwar, dass 100n > n² für n = 1 ist, aber für größere n ist das nicht mehr der Fall, nimm zb 1000, dann hat man: 100 * 1000 = 100000 < 1.000.000 = 1000 * 1000

(Diese Definition ist äquivalent zu der von @bert00712)

Winfo13
Fragesteller

Also ist z.B. 4**n in O(3**n), da z.B. 4**n immer kleiner als 6**n ist?

Isomorphismus  09.02.2020, 13:21
@Winfo13

Ne das ist nicht richtig. Also 4^n ist immer kleiner als 6^n, somit ist 4^n in O(6^n), aber mit welcher Konstante willst du 3^n multiplizieren um auf 6^n zu kommen? Wenn man das Grenzwert-Kriterium von bert00712 anwendet dann bekommt man 4^n / 3^n, das ist ungefähr 1.333... ^n und dieser Wert geht für n gegen unendlich auch gegen unendlich

FataMorgana2010  09.02.2020, 13:22
@Winfo13

Nein. Dafür müsstest du ja eine Kostante finden, so dass c * 3^n > 4^n ist.

Und das ist ja nicht so, 4^n/3^n ist (4/3)^n und das wird mit wachsendem n beliebig groß.

Auch 3^n und 6^n unterscheiden sich nicht durch eine Konstante.

Es muss ein n0 < n existieren, sodass für alle n gilt n^2 <= c*n

Da reicht es nicht einen Wert einzusetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert