Was ist lineares und quadratisches Wachstum?(Mathe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich auf das Verhältnis zwischen x und y.

Lineares Wachstum bedeutet: wenn du x um einen Wert k erhöhst, erhöht sich auch y um dem Wert k.

Quadratisches Wachstum: wenn du x um k erhöhst, erhöht sich y um k².

Beispiel: Du erhöhst x um 5. Bei linearem Wachstum erhöht sich y somit auch um 5. Bei quadratischem Wachstum erhöht sich y um 25 (=5²)

Graphisch: Lineares Wachstum heißt, du kannst eine Gerade zeichnen. Quadratisches Wachstum wird eine Kurve.

Schau dir zB das Wachstum eines Babys an. Kann ja nicht linear sein. Wenn es in den ersten Monaten gleich mehrere Zentimeter wächst, müsste es ja mit 60 schätzuungsweise haushoch sein.

Anders das Wachstum deines Taschengeldkontos, wenn du nie was ausgibst und jeden Monat denselben Betrag bekommst.