Nuri Bank gestern Geld erhalten steht als Ausstehend da?

4 Antworten

Insofern Du kein ´Pfändungsschutzkonto` , und/oder Du keine Pfändung auf deinem Bankkonto hast, ist es mir unerklärlich, wie Du Guthaben auf deinem Konto sehen, darüber aber nicht verfügen kannst.

Warum ist das Guthaben dann quasi unter Vorbehalt gebucht, aber noch nicht freigegeben worden? Wenn man keine Pfändungen hat, wäre das ein sehr ungewöhnlicher Vorgang.

Welche Bank bucht denn Geld um 20:30 Uhr einem Konto gut? Und warum stellt sie es nicht wert? Also tatsächlich zur Verfügung. Der Internetauftritt dieser Nuri Bank gefällt mir nach groben durschauen nicht wirklich. Dieses ´Denglisch´ ist dümmlich und belastend.

Dennoch schaue ich mal, ob ich mir da ein Konto eröffne. Und ob ich da etwas zu Gutbuchungen finde. Aber augenscheinlich kannst Du über dein Kontoguthaben erst im Laufe des 19.04. verfügen. Warum, weiß ich nicht.

JuristHelfer  15.04.2022, 10:06

Auszug aus dem Impressum von Nuri:

Die Nuri GmbH bietet Vermittlungsgeschäfte von Transaktionen für den Kauf und Verkauf von finanziellen Instrumenten gemäß § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 KWG an und ist ausschließlich im Namen und für Rechnung der solarisBank AG tätig und gemäß § 2 Abs. 10 KWG als „vertraglich gebundener Vermittler“ der solarisBank AG in das öffentliche Register eingetragen, das von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Internet geführt wird. Das Register kann unter www.bafin.de eingesehen werden.

Nuri selbst ist keine Bank. Sondern nur ein Vermittler der solarisBank. Deswegen dauern hier Wertstellungen und Freigaben von eingegangen Guthaben wohl auch doppelt so lange, wie bei einer Bank.

Das ist immer so bei den Solarisbank Fintechs von NuRi, Tomorrow und Vivid.

Das Geld geht spät Abends ein, und am nächsten WERKtag ist es Morgen Verfügbar.

Dann wird die Sparkasse das Geld gestern nicht mehr verbucht haben und damit erst am kommenden Werktag auf deinem Konto zur Verfügung stellen.

Das ist ganz normal.

Hat nichts mit Nuri zu tun. Das Geld wurde bei der Nuri angekündigt seitens deiner Hausbank, ist aber noch nicht gebucht

Kaufmapolo21
Fragesteller

Wieso hat mein dad das Geld gestern bekommen und ich nicht? Also liegt es ja an Nuri, weil die haben ja das Geld erhalten aber nicht auf mein Konto gebucht.. kann ich denn heute noch damit rechnen oder nicht?

anTTraXX  15.04.2022, 07:28
@Kaufmapolo21

Da heute ein Feiertag (auf englisch Bank Holiday) denke ich wohl eher nicht.

JuristHelfer  15.04.2022, 10:03

Inwiefern soll das denn ganz normal sein? Das sehe ich komplett anders. Warum transferiert Nuri das Geld - für den Kontoinhaber sichtbar - auf das Konto, gibt es aber nicht frei? Wenn er keine Pfändungen hat, ergibt diese Nicht-Freigabe doch gar keinen Sinn.