Nur Retten bei Dlrg? Wie läuft Jugendtraining ab?

6 Antworten

Hi, dass kommt zunächst einmal darauf an in welcher Ortsgruppe du bist.

die Kinder lernen von Klein auf erst einmal die ganz normalen Schwimmtechniken. Brust, Kraul, Rücken und je nach Ortsgruppe auch Schmetterling.

Je nach Alter werden die Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen abgelegt und darauf natürlich auch trainiert. Nimmt eine Ortsgruppe aktiv an Wettkämpfen teil, wird es auch ein direktes Wettkampftraining geben.

Probier es aus, du wirst sehen es ist super. :-)

LG

Hey..ich bin selber Trainerin (in Ausbildung) bei der DLRG. Erstmal lernen Kinder und Jugendliche die Grundlagen jedes Abzeichens, Tauchen/Kraul/Brust und Rückenschwimmen. Außerdem werden sie immer weiter an das Retten und Bergen geführt..Befreiungsgriffe/Abschläppgriffe und ein paar Grundlagen der Ersten Hilfe. In den meisten Ortsgruppen gibt es keine Wettkämpfe oder Ähnliches. Außerdem hat man die Möglichkeit den Rettungsschwimmer im Alter von 16 Jahren zu machen oder selbst Ausbilder/Trainer zu werden. Es lohnt sich echt!
Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Erstens spielt die Ortsgruppe eine große Rolle.

Nehmen wir mal Adendorf/Scharnebeck: Man lernt das schwimmen und kann dort auch alle seine Abzeichen machen.

Bei der DLRG wird zuerst eingeschwommen ( paar hundert Meter) dann trainiert und dann ausgeschwommen ca 50-100 Meter. Hin und wieder gibt es auch Wettkämpfe und so was.

Hallo, kommt zwar sehr spät aber:

Also es ist natürlich je nach Ortsgruppe unterschiedlich! Bei mir ist es so das wir natürlich für unsere Abzeichen und den Rettungsschwimmer üben aber auch für die Bezirksmeisterschaften trainieren. Da darf man ab dem Schwimmabzeichen Gold mitmachen, wer in seiner Altersklasse dort den ersten Platz macht kommt zu den Landesmeisterschaften und zum Landesjugendtreffen! Wir machen auch innerhalb des Jahres viele verschiedene Ausflüge! Es lohnt sich echt!Ich fahre heute zum Landesjugendtreffen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!😃

Viele Grüße Jana

Woher ich das weiß:Hobby