Besseres Fußballtraining, C-Jugend - Leistungsklasse?

1 Antwort

  • Punkt 1 müsstest du noch ein wenig näher erläutern. Den verstehe ich nicht ganz.
  • Mach ja keine Taktikeinheit, die wie eine Unterrichtsstunde aufgebaut sind. Auch keine, die kurz vor dem Training stattfinden. Es bringt mehr (zumindest empfand ich das als Spieler und Trainer so), wenn man die Taktiktafel mit auf's Feld nimmt, die zu erklärende Einheit kurz darstellt und sofort auf dem Feld umsetzt. So prozessieren sie den kleinen theoretischen Teil gleich in die Praxis.
  • Die DFB-Seite ist ziemlich gut, um das Training grundlegend aufzubauen. Sicherlich gibt es auch gute Lektüren, die vielleicht mehr ins Detail gehen. Ich bin gut damit gefahren, die Einheiten, die ich auf der DFB-Seite gefunden habe so zu modifizieren, dass die gewünschte Einheit gut auf meine Spieler passt.
  • Kommt drauf an, wie die Bedingungen im Verein sind. Manche haben Kameras etc., aber das ist eigentlich in den unteren Ligen nicht unbedingt notwendig. Denn schließlich musst du die entdeckten Lücken ja deinen Spielern auch rüberbringen, damit sie ihre Fehler etc. verstehen. Wenn du diese nicht aus dem laufenden Spiel erkennst, sind es meistens komplexere Dinge, die man Jugendlichen nur schwer erklären kann. Wobei dies natürlich von den Fähigkeiten der Spieler abhängt. Schau dir das Spiel von der Seitenlinie aus an, mach dir ggf. Notizen, damit du diese in der HZ oder nach dem Spiel ansprechen kannst. Ansonsten würde ich empfehlen, im auf ein Spiel folgenden Training das Spiel gemeinsam zu analysieren. Dazu machst du dir am besten nach dem Spiel Notizen mit Dingen (gut und schlecht), die du ansprechen möchtest. In der Nachbesprechung selbst würde ich dann aber die Punkte nicht runterleiern, sondern vielmehr die Spieler erst mit einbinden.

So viel erstmal dazu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung