Nur noch Suizidgedanken?

Support

Hallo lena0816,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

3 Antworten

Gibt es Gründe für diese Gedanken?

Falls ja, daran arbeiten das diese Probleme beseitigt werden, ist schon ein guter erster Schritt.

Falls nein, versuch dich abzulenken, versuchen, die Gedenken nicht auf das Thema zu fokussieren.

Hier auf gute frage kann niemand deine Gedanken ändern. Manchmal ist es auch schwer selbst die Gedanken zu verändern, daher ist es manchmal auch besser einfach die Gedanken so zu akzeptieren. Falls du es jedoch nicht mehr aushälst, dann such dir professionelle Hilfe.

lena0816
Fragesteller

Ich versuche die gedanken zu verdrängen, hab aber das gefühl, das sie dadurch stärker werden. Trotzdem danke

unknow100034  22.10.2021, 10:39
@lena0816

Das ist ja irgendwie auch dein Fehler, ist doch klar das wenn du versuchst sie zu verdrängen sie schlimmer werden. Warum? Na weil du somit deinen Fokus voll und ganz darauf legst und das solltest du eben nicht tun. Du sollst die Gedanken akzeptieren und dich ablenken.

du solltest begreifen das alles auf der Welt Energie ist und wenn du deinen Fokus darauf legst suizid Gedanken zu haben, dann läuft irgendwann die ganze Energie nur auf diesen Fokus und irgendwann ist es so weit das du so denkst wie grade hast. Aber das tolle auf dieser Welt ist Fantasie, wenn du Fantasieren kannst kannst du Dinge erreichen und erschaffen wo andere sagen das wirst du niemals schaffen( bsp.Stephen Hawking).Du kannst die Augen verschließen und ganz wo anders auf dieser Welt sein.Aber die Gedanken die du hast sind normal jeder denkt mal daran, aber steigert sich nicht rein. Aber wenn es so schlimm ist würde ich alle auf dieser Welt ändern Freude meine Adresse meine Welt Anschauung und es werden Leute in deinen Leben kommen die dich mitreißen werden. Nur du muss es tun.

lena0816
Fragesteller

Danke

Was genau erwartest du dir hier? Mitleid? Anscheinend willst du dir nicht helfen lassen und da kann man Ratschläge geben was man möchte. Wenn du Depressionen hast, kann dir nur ein Arzt helfen. Ansonsten rede mal mit deinen Eltern darüber.

lena0816
Fragesteller

1. Ich erwarte hier nicht viel, außßer vllt Vorschläge wie man es selber unter Kontrolle bringen kann.

2. Nein, ich suche kein Mitleid, wenn ich mich umbringen will, wo kann ich da Mitleid gebrauchen?

3. Ich will mir wohl helfen lassen, nur ich will erstmal versuchen es selber, ohne einen Arzt unter Kontrolle zu bringen

4. Auch ein Grund warum ich nicht so gerne zum Arzt gehen möchte= Ich möchte meine Eltern nicht beunruhigen. Deswegen werde ich auch nicht mit meinen Eltern darüber reden.

Sorry, aber die ersten Sätze kannst du dir irgendwo anders hinstecken. Aber naja, jeder hat seine eigene Meinung.

Trotzdem danke!

Catwalk24  22.10.2021, 10:28
@lena0816

Es tut mir leid aber es kommt so rüber da du schon im Vorhinein Hilfe ausschließt.

Ich kenne Menschen in meinem näheren Umfeld mit Depressionen. Und ich weiß das man sich da alleine nicht helfen kann. Zumindest nicht, wenn man wirklich Depressionen hat. Aber selbst das kann nur ein Arzt feststellen.

Das du deine Eltern nicht beunrigen möchtest ist ja ganz nett von dir. Aber sie sind deine Eltern und wenn es dir schlecht geht merken sie es ohnehin. Eltern haben da so ein Gespür darin. Und ich bin mir sicher das es ihnen 1000Mal lieber ist wenn du dich an sie wendest und dir Hilfe suchst als wenn du dir etwas antust!

Und es ist schon so, dass Depressionen geheilt werden können. Entweder mit einer Psychotherapie oder auch mit Medikamenten dazu. Kommt darauf an wie stark sie sind. Nur verdrängen hilft nicht - im Gegenteil. Wenn du alles nur verdrängst und hinunterschluckst wird es irgendwann nur noch ärger. Ich weiß nicht warum du Depressionen hast (vielleicht kennst du selbst den Auslöser) aber alles verdrängen ist nicht die Lösung.

Ich hoffe wirklich das du darüber nachdenkst und dir Hilfe holst. Vielleicht schämst du dich auch wenn du professionelle Hilfe annimmst aber auch dafür gibt es keinen Grund. Viele Menschen nehmen Hilfe in Anspruch und das ist gut so.