Nur neue Fahrradkassette und -Kette kaufen?

3 Antworten

Du brauchst ein 9 Speed Schaltwerk um eine Kassette mit 9 Gängen zu benutzen. Ob du die Kette kürzen musst hängt von der Übersetzung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.
Kann ich einfach irgendeine beliebige andere Kassette nehmen und die dann wechseln?

Eine 9-fach Kassette kann nur von einem Schaltwerk geschaltet werden, das neun Gänge mitmacht. Es muss dazu von einem Schalthebel angesteuert werden, der neun Schaltstufen besitzt.

Du brauchst eine Kassette mit so vielen Ritzeln wie du bisher auch hast. Und dazu natürlich die passende Kette.

Muss ich, auch wenn es eine 9-Fach Kette ist, damit rechnen, dass ich sie kürzen muss?

Ob die Breite der Kette nun für die Ritzelzahl der Kassette passt oder nicht, sagt nichts über ihre Länge aus.

Jede Fahrradkette muss zur Montage auf die richtige Länge gebracht werden. Die Fahrräder sind zwischen Tretlager und Hinterradnabe ja unterschiedlich lang, haben unterschiedlich große Ritzel und Kettenblätter, unterschiedlich lange Schaltwerke... Da müsste man ja die Ketten in 30 unterschiedlichen Längen verkaufen. Vollkommen unsinnig, denn eine Standardlänge auf die benötigte Länge zu kürzen, ist eine Sache von 2 Minuten.

Reicht es, wenn ich mir nur die besagte Kette und Kassette kaufe oder könnte ich weitere Teile gebrauchen?

Du brauchst natürlich das entsprechende Werkzeug, um die Kette abzulängen und zur Montage dann zu schließen. Und um die Kassette zu demontieren und die neue zu montieren.

Je nachdem, wie stark die Kettenblätter schon abgenutzt sind, kann es auch sein dass eine neue Kette auf diesen schon nicht mehr richtig greift und diese auch ausgetauscht werden müssen.

Natürlich wird das problematisch. Du musst bei der Anzahl der Zahnkränze bleiben, die du jetzt hast. Eine 9-fach-Kassette kann dein Schalthebel nicht schalten.

Die 9-fach Kette erübrigt sich damit auch.

Kürzen muss man die Kette immer.

Du brauchst einen Kettennietdrücker, eine Kettenpeitsche, und einen Steckkranzabnehmer.

Hast du nur 7 Zahnkränze hinten oder sogar nur 6, hast du eine Schraubkranzkassette, kurz: einen 'Schraubkranz'. Dann brauchst du einen anderen Abzieher (der aber fast genauso aussieht) und keine Kettenpeitsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.