Nur milder Hartkäse für Ratten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI Crattie,

Wenn ihr Demeterkäse habt, ist das ein biologisches Produkt, die Qualität des Käses ist gut, aber so viel Unterschied im Endeffekt ist es für die Ernährung der Ratte nicht.

Wenn du gern mal ein Stück Käse füttern möchtest, ist der absolut okay, wenn du es ganz gut meinst, schau nach Käseprodukten auf denen "lactosefrei" steht. Lactose können Ratten als erwachsene Tiere nur in sehr kleinen Mengen verdauen, übertreibt man es, generiert man sich sonst künstlich Durchfall (das gleiche gilt für Joghurt, Quark und Co.)

Sesshomarux hat nicht unrecht, Milchprodukte sind nicht das wertigste Futtermittel für Ratten, da es im Endeffekt von der Proteinverwertbarkeit weiter hinten steht als z.B. Insekten. Aber hier geht es um ein Leckerlie. In einem guten Rattenfutter ist dafür gesorgt, dass die Tiere genug Proteine zu sich nehmen, theoretisch müsste man ihnen also keins zufüttern. Ab und an aber mal eine kleine Sünde wird aber im Endeffekt doch jedem gegönnt ;)

Bei Fleisch solltest du Schweinefleisch wirklich nur gut durchgekocht geben, ebenso Hühnchen. Rind und Lamm kann man aber auch roh reichen, wenn die Ratten es annehmen.

Okay, bin jetzt sehr verwirrt: LilaPferd1 schickt mir einen Link, in dem steht "milder Käse, manchmal Joghurt, mit Fleisch aufpassen, Insekten KANN man, muss man nicht".

xXlaraleinXx meint: "aller Käse ist okay, Joghurt und Quark auch"

Und Sesshomarux33 meint "nichts mit Milch, auch nicht Magermilch-Produkte, lieber nur Insekten."

In meinen Büchern und auf diebrain.de stand "milder Hartkäse, Magermilchprodukte, etwas Fleisch, ab und zu Insekten sind ok"

Was mach ich jetzt daraus?? o.o

Also ich geb meinen Nasen auch ab und an vom normalen Käse was ab. Die Milch des Käses Ist ja weiterverarbeitet deswegen ist das mit der laktoseintoleranz nicht so schlimm. Meine Ratten hatten noch nie irgendwelche erkennbaren Probleme wie schmerzen oder durchfall :) da Ratten ja auch ziemlich intelligent sind und das in der Natur auch so läuft würden sie den käse gar nicht mehr nehmen wenn sie ihn nicht vertragen würden.

Also ich finde das okay :) kannst es ja mal ausprobieren und schauen ob es allen gut geht. Von nem kleinen stück wird ja auch keine sterben

Ps: meine Mutter hat den Ratten früher immer richtig viel von allem gegeben. Da hat jede schon mal ne halbe Scheibe käse abbekommen. Denen ging es auch nie schlecht :)

Sesshomarux33  21.05.2014, 16:39

Die Milch des Käses Ist ja weiterverarbeitet deswegen ist das mit der laktoseintoleranz nicht so schlimm.

Unterschätz das bitte nicht, denn das ist dem so. zudem Milchprodukte generell für Ratten ein völlig unnatürliches Nahrungsmittel darstellen. Man muss ja auch nicht immer warten bis dann mal was (ernsthaftes) passiert um es zu glauben. Es gibt so vieles was Ratten fressen obwohl es ihnen schadet, schon allein wenn man sich die ganzen Sortimente wie z.B Drops, Loftys etc. anschaut.

Bitte denke mal darüber nach und lass den Käse künftig auch weg. Die Milch aus dem dieser besteht ist eigentlich für Kälbchen gedacht...reicht ja schon wenn wir diesen rauben, da müssen andere Tiere nicht noch mitreingezogen werden.

xXlaraleinXx  21.05.2014, 17:24

Ja aber man muss es auch nicht übertreiben. Meine bekommen jedenfalls ab und zu käse, oder Joghurt oder Quark und ich schäme mich auch nicht das zu sagen :)

Und von diesem Veganer Gedanken den Kälbern die Milch zu rauben halt ich eh nicht viel. Ich bin bekennender Fleisch Esser. Das ist nunmal die Natur des Menschen...

Sesshomarux33  21.05.2014, 20:05
@xXlaraleinXx

Ja die des Menschens, aber nicht die der Ratten. Ratten sind auf Milchprodukte nun mal nicht ausgelegt.

xXlaraleinXx  21.05.2014, 20:59

Naja Ratten fressen halt alles was sie finden. Und sogar auf der Internetseite die in einem anderen Kommentar hier verlinkt wurde ist ab und zu ein Stück käse erlaubt. Man kann ihnen ja auch mal was gönnen :)

Sesshomarux33  21.05.2014, 21:51
@xXlaraleinXx

Was auf diesen Seiten lediglich angeboten wird sind Magermilchprodukte (Magerjoghurt, Hüttenkäse etc.) aber kein Gouda o.ä! Wenn man es aber im Sinne der Tiere betrachtet, dann sollte als Proteinquelle lieber Heimchen, Zophobas, Mehlwürmer, Garnellen etc. angeboten werden. Das ist nämlich eher entsprechend einer artgerechten und natürlichen Ernährung.

xXlaraleinXx  22.05.2014, 07:04

Nö das stimmt nicht. Da steht nur: milder käse ohne Schimmelrand. Und bei aller liebe, ich hole mir kein Ungeziefer wie Heimchen etc. Ins Haus nur weil die auch draußen vorkommen. Welcher Mensch oder welches in Gefangenschaft lebendes Tier ernährt sich noch so wie es von der Natur vorhergesehen war. Die ganze Fürsorge ist etwas übertrieben

Bitte gebe deinen Ratten keine Milchprodukte mehr Ratten entwickeln nachdem Säugen eine Laktoseintoleranz und reagieren auf jegliche Milchprodukte sehr empfindlich. Auch von Magermilchprodukten kann ich dir nur abraten.

Als tierische Eiweißquelle sollten Mehlwürmer, Heimchen, Zophobas etc. mindestens 3x die Woche angeboten werden.

Rinoa18
Fragesteller

Okay, das wundert mich tatsächlich etwas. Hab bisher immer gelesen, dass es hartgekochte Eier, Joghurt (ohne Fruchtzusätze oder so), Magerquark, etwas Fisch oder Fleisch (beides gekocht) oder eben der Käse sein darf, und dass man eben keine Milch geben darf. Heimchen wollen meine Eltern nicht, sie meinen, die können dann aus dem Käfig springen und wir können sie dann durch die Wohnung jagen. Mehlwürmer hab ich ihnen schon mal getrocknet angeboten, mochten sie sehr.

Sesshomarux33  21.05.2014, 20:04
@Rinoa18

Hartgekochte Eier gehen in Ordnung. Fleisch ist mit Vorsicht zu genießen, auf Schwein sollte generell verzichtet werden alles andere nur in minimalen mengen wo man sichergeht, dass sie es auch fressen. Auf Fisch würde ich auch verzichten, man kann Garnelen vielleicht noch hingeben (ungewürzt).

Ok das ist in Ordnung. Mehlwürmer, Zophobas dürften aber gehen. Zur Not gibt es dies auch schon tot zu kaufen.

Magermilchprodukte sind theoretisch schon in Ordnung aber man sollte sich möglichst an einer natürlichen Ernährung der Tiere orientieren und Futterinsketen gibt es ja in allen Formen zu kaufen. Wäre wesentlich besser und geeigneter als sämtliche Milchprodukte.

Ratten Ernährung http://www.rat-nose.de/ratten_ernaehrung.htm